TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 20:24   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzwerk unter Vista u XP

Hallo leute...
Also ich bin heute auf die idee gekommen mir ein kleines netzwerk zu erstellen..
LEIDER ist es mir als Laie nicht alleine gelungen. Und zwar habe ich einen Desktop (XP-home) der mit LAN-Kabel am Router hängt & einen Laptop (VISTA Ultimate) der W-Lan hat.
So, nun die Frage: Kann mir einer von euch hier eine Schritt für schritt Anleitung geben, damit ich mir das (Egal auf welchem PC!) auch einrichten kann.Mit google erreiche ich leider nix,habe mir schon die Augen wund gelesen aber bin trotzdem nicht weiter gekommen
Und ihr, könnt ihr mir das BITTE mal eben schildern, wär echt passend???
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:17   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Hi,
dein Router sollte die IP's automatisch vergeben.

Wenn die Rechner vernetzt sind, schau mal in den Netzverbindungen bei einem Rechner nach die IP (z.B. 192.168.1.10) und gebe im anderen Rechner dann in der Eingabeaufforderung (ausführen/CMD) "ping 192.168.1.10" ein. Wenn der Rechner antwortet, steht zumindest schonmal das Netz. Vorausgesetzt, das WLAN wurde schon eingerichtet. Das sollte zumindest verschlüsselt sein.

Daher frage ich erstmal ob dein WLan zum Router steht?
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:04   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Netzwerk unter Vista u XP

@Dicemaster:
Ja,mein W-Lan steht, bin eben damit im www mit Laptop.
Ist auch verschlüsselt!
Meinst du ob die rechner miteinander vernetzt sind o per I-Net?
Weil die rechner sind nicht mit Netzwerkkabeln ausgestattet falls du das meinst..
Ansonsten mit inet sind sie beide hier zusammen am router,der desktop ist mit Lankabel u der lappi w-lan!
So,soll ich das nun versuchen mit der IP oder was? Über Vista o über XP, schätze übern Xp wärs einfacher oder,is nicht so kompliziert wie vista.
und nun?

Peace
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Die PCs werden schon IP per DHCP haben, das brauch man in der Regel nicht umstellen. Schau mal ins Webinterface des Routers, da müsste normalerweise eine Liste der Rechner sein, die verbunden sind.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 18:32   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
...Ansonsten mit inet sind sie beide hier zusammen am router,der desktop ist mit Lankabel u der lappi w-lan!
Also fehlt nur noch die Dateifreigabe oder?
Du musst bei beiden Rechner die Datei & Druckerfreigabe aktivieren, falls nicht schon geschehen -> Netzwerkeigenschaften.
Dann vielleicht beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe stecken.

Jetzt solltest du die Rechner in der Netzwerkumgebung (Arbeitsgruppe) sehen können.


Rechts-Klick bei dem XP-Rechner doch einfach mal auf ein Ordner deiner Wahl und Freigabe & Sicherheit...

Dort angekommen:

[x] Diesen Ordner im Netzwerk freigeben
[x] Benutzer dürfen Dateien verändern... ok

Im Netzwerk von Vista solltest du den XP sehen und drauf zugreifen können.
Bei Vista kann es sein, das du in den Ordneroptionen noch das "einfache Dateifreigabe" setzen musst...

Sowas meinst du doch jetzt oder?
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:43   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

okay habe alles so gemacht wie du beschrieben hast,sehe jedoch den xp rechner nich über vista...ach ja, drucker is aufm vista laptop ohnehin keiner installiert.
Habe jetzt bei vista die netzwerkerkennung eingeschalten!
Muss ich denn das mit dem kennwortgeschützten auch aus machen?
Nee oder?! Is doch nimmer sicher dann!
Naja, achso,kann es sein das ich den xp erstmal neustarten muss nachdem ich diesen TEST Ordner freigegeben habe? Mach i jez ma...

bis hoffentlich gleich, will das so gerne heut über die bühne bringen,... zumindest das ich vom visi aufn xp zugreifen kann Mach ma scho oder?!

PS:Brauche ich für vista die servicepacks 1 & 2, denn ich habe noch keines davon installiert,habe den lappi frisch aufgesetzt!

----------

jetzt war eben beim neustart unten rechts in der taskleiste ein ausrufezeichen schild in gelb, da stand windows systemfehler das der name vom netzwerk der gleiche sei.
Und jetzt! Also das netzwerk selbst habe ich auf beiden pc's MSHEIMNETZ... und mein name. Aber sonst habe ich die computer extra mit ner 1 und ner zwei benannt.
HM. Un nu

Geändert von PC-Freak (23.07.2009 um 19:40 Uhr) Grund: edit:
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:30   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Datei und Druckerfreigabe muss an. Bei XP kannst eigentlich ohne Schwierigkeiten ein Ordner freigeben, wie oben beschrieben.
Servicepack sollte nicht nötig sein... genaus so wie ein neustart

Das mit dem Systemfehler kannst du bestimmt ändern, indem du einem PC einen anderen Namen gibst?
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:36   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
PS:Brauche ich für vista die servicepacks 1 & 2, denn ich habe noch keines davon installiert,habe den lappi frisch aufgesetzt!
Die sollte man sowieso installieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:38   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

hm und jetzt, kriege noch immer keinen rechnerf vom anderen angezeigt...
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 13:16   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

hast du was anderes als die Windows Firewall drauf, z.B. von Norton etwas?
Wenn ja, deaktiviere das mal.
Unter XP kannst du doch bestimmt nach "Computer" suchen... versuch das dann mal!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 13:43   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

NEIN, kein zone alarm oder sonstiges,nur die Stani-win-wall...
Okay,dann such ich mal über xp..
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 14:31   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Vielleicht sagt uns erstmal, was du jetzt überhaupt alles eingestellt hast. Rumraterei bringt uns jetzt nicht weiter.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 16:55   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Netzwerk unter Vista u XP

AAAAAAAllllllllllllllssssssssssssssssooooooooooooo :
Der XP rechner hat nun den Laptop auf dem schirm...
Nur habe ich auf noch nix zugriff. Ich soll einen benutzernamen und ein kennwort eingeben um die verbindung her zu stellen. Habe ich auch alles gemacht,wie gesagt die verbinndung steht
Jetzt muss ich wahrscheinlich die ordner freigabe auf dem laptop machen, oder?!
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:27   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Du rechts-klickst auf den Ordner, welchen zu freigeben willst gehst auf freigabe und gibst den Ordner frei.

Windows Vista: Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe - Gidf.de

Das solltest du jetz aber packen
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:20   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

so hier der screenshot von der fehlermeldung die ich bekomme wenn ich auf verbinden gehe:
Sch... finde die option gerade nicht wo ich meinen screenshot hochladen kann
Hm kanns mir ma einer schnell schildern?? Bitte...
Danke
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:58   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
so hier der screenshot von der fehlermeldung die ich bekomme wenn ich auf verbinden gehe:
Sch... finde die option gerade nicht wo ich meinen screenshot hochladen kann
Hm kanns mir ma einer schnell schildern?? Bitte...
Danke
Bilder hochladen - abload.de
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:09   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Netzwerk unter Vista u XP

Bild: unbenanntfehlerhisu.png - abload.de

DAS ISSER:
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:48   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Wieso Fehler beim "verbinden"... du sollst den Vista Notebook doch nicht "anrufen" und überhaupt, was ist denn ein Kommunikationskabel bzw. wieso eine "Direkt-Verbindung"?
Du willst doch über dein Router herstellen, oder nicht?


Jetzt nochmal...
(1) Du hast 1 PC + Notebook (W-Lan) und ein W-Lan Router... PC mit Kabel, Notebook per W-Lan verbunden und beide können ins Internet... richtig?
(2) Die Datei-/Druckerfreigabe bei beiden Rechnern aktivieren... dann sollten beide Rechner in deiner zuvor gewählten Netzwerk/Arbeitsgruppe zusehen sein ok?


(3) Jetzt kommt erst die Freigabe der Dateien/Ordner...

Der Router sollte alles automatisch machen (IP's verteilen usw.)

So, erzähl mal!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:25   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

(1) Du hast 1 PC + Notebook (W-Lan) und ein W-Lan Router... PC mit Kabel, Notebook per W-Lan verbunden und beide können ins Internet... richtig?
RICHTIG!!!
Du willst doch über dein Router herstellen, oder nicht? RICHTIG!!!

Klar ich muß doch den einen vom anderen aus anrufen wie du es nennst. Was soll den dieser Fehler? Außerdem bekomme ich seit ich die arbeitsgruppen identisch vergeben habe wenn ich den XPrechner starte, dauernd die meldung, warte ein SHOT HERE:
Bild: unbenanntoczu.png - abload.de

UND NUN???
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 17:14   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Wie heissen denn deine Rechner?

Jeder PC hat einen "Computernamen"... du verwendest wohl bei beiden Rechnern den gleichen Namen wie z.B. "PC-Freak"... einer MUSS anders heissen. z.B. PC-Freal-XP bzw. PC-Freak-Vista... was auch immer du willst!

Zitat:
Jetzt war eben beim neustart unten rechts in der taskleiste ein ausrufezeichen schild in gelb, da stand windows systemfehler das der name vom netzwerk der gleiche sei.
Und jetzt! Also das netzwerk selbst habe ich auf beiden pc's MSHEIMNETZ... und mein name. Aber sonst habe ich die computer extra mit ner 1 und ner zwei benannt.
HM. Un nu
Anders kann ich mir das nicht erklären. Diesen Fehler musst du erstmal beheben, vorher brauchen wir garnicht weitermachen... Verwechsel auch nicht den Computernamen mit der Computerbeschreibung!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pc-namen.jpg (66,1 KB, 2x aufgerufen)
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:17   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

OKAY MOMENT,gehe schnell wat essen und bin dann wieder da.. awrtest du kurz.
Also der XP heisst "DominicPC1" u der Vistalaptop "Domi_Laptop" also ich raffs anet...
Bis gleich..
Ach ja,kann man hier net irgendwie DIREKT miteinender Chatten??
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:49   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
Ach ja,kann man hier net irgendwie DIREKT miteinender Chatten??
da gäbs den #tweakpc IRC channel auf quakenet
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:55   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
da gäbs den #tweakpc IRC channel auf quakenet
Ergänzung: Hardware, Computer, Overclocking, Testberichte, News und mehr - TweakPC.de
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 10:10   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

HI
So jetzt bin ich soweit das jeder jeden pc erkennt. Habe auf dem xp pc nämlich auf der andern platte auch ULTIMATE,hab das gestern ma hochfahren lassen. Sofort wurde der lappi erkannt.. Toll und schön...
Wollt halt gleich mal aufn lappi zugreiffen abern griff ins klo, HIER ein screenshot:
Bild: zugriffverweigert4slh.jpg - abload.de

Ziehts euch rein und sagt mir wat i falsch mach BITTE, langsam habe ich lust das teilö ausm fenster zu werfen.
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 16:10   #25 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk unter Vista u XP

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
HI
So jetzt bin ich soweit das jeder jeden pc erkennt. Habe auf dem xp pc nämlich auf der andern platte auch ULTIMATE,hab das gestern ma hochfahren lassen. Sofort wurde der lappi erkannt.. Toll und schön...
Wollt halt gleich mal aufn lappi zugreiffen abern griff ins klo, HIER ein screenshot:
Bild: zugriffverweigert4slh.jpg - abload.de

Ziehts euch rein und sagt mir wat i falsch mach BITTE, langsam habe ich lust das teilö ausm fenster zu werfen.
Am einfachsten wäre es wohl, den Ordner für "Jeden" freizugeben. Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, Erweiterte Freigabe, Berechtigungen; Jeder => Vollzugriff
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerk Problem mit Vista! NVidia-Fangirl Windows & Programme 3 21.12.2008 10:18
Vista NB in XP-Netzwerk einbinden Pixelfehler Netzwerk 7 29.12.2007 11:22
Netzwerk zwischen Vista und XP Bad Blade Netzwerk 5 08.03.2007 16:25
DirectX 9 unter Vista schneller als unter XP Joerg News 4 05.09.2006 19:21
Netzwerk unter Win 98 geht net. Markus-20 Netzwerk 14 01.12.2002 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved