TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 17:46   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Hab hier ein Notebook rumstehen, bei dem ich nach mehreren Stunden Viren- und sonstiger Schädlingsbekämpfung den Versuch aufgegeben hab, irgendwie ins Internet zu kommen-
was eigentlich der Grund war, warum das Teil überhaupt bei mir steht.
Also Daten gesichert, Platte formatiert und Windowas neu installiert.

Beim Einrichten hab ich nun gesehen, dass ein Ordner aus dem großen Musikverzeichnis RAW-Dateien enthält.

Nach ein paar Minuten googlen (wo ich meistens bei raw als Bilderformat lande) und nur vagen Hinweisen darauf, dass dies auch ein Audioformat ist,
möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit welchem Player kann man .raw abspielen?
Ist es sinnvoller, die Dateien in ein gängiges Format umzuwandeln und falls ja, mit welchem Programm?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:50   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

raw dateien als musik?
naja erstmal kann man von der Endung nicht auf den typ schließen. Raw-audiodateien könnten halt im PCM vorliegen, ein song wäre dann so 30 - 50 mb groß wie die CD-Tracks. Abspielen sollte es der VLC können, den interessiert die Dateiendung nicht so besonders.

Wo sollen die Dateien denn her kommen? mit ist kein ripper bekannt, der sie als raw speichert. Ich tippe eher dadrauf, dass die Dateien bei deiner Schädlichsbekämpfung kaputt gegangen sind und durch deine Datenträgerüberprüfung wieder her gestellt wurden, trifft das eventl. zu?

Kannst ja mal eine RAW sharen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:08   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

VLC war auch meine erste Idee. Nach dem Installieren haben die "normalen" Musikdateien auch dessen Symbol angenommen und lassen sich ganz normal abspielen.
Die raw jedoch nicht. Allerdings hab ich das vorhin nur "in eine Richtung" versucht- also Klick auf Datei > Meldung "Kann nicht geöffnet werden".
Ich werde nachher mal versuchen, ob es funktioniert, wenn ich erst VLC öffne und dann die Datei- meine Hoffnung ist allerdings eher klein.

Auf dem Rechner waren zig Abspielprogramme, die aber auf Nachfrage gelöscht werden konnten, da niemand mehr was zur Herkunft (geschweige denn zu Installationsroutinen) sagen konnte.

Die Möglichkeit, dass sie aufgrund der Schädlingsbekämpfung kaputt gegangen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Der besagte Ordner hieß vorher schon "RAW" (hätte ich noch erwähnen können).
Ich hab erst gedacht, es wären Bilder und hab den Ordner (ohne rein zu sehen) einfach mit gesichert.

Sharen möchte ich nicht, da die Dateien nicht mein Eigentum sind.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Zieh dir mal HxD und guck mal, welche Daten in den ersten paar Bytes stehen. Eventuell lässt das Rückschlüsse auf den eigentlichen Dateityp schließen. *.raw kann auch irgendein altes propritäres Format sein, RealAudio oder sone Späße.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.11.2009)
Alt 03.11.2009, 19:15   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Ansonsten mal in irfan view ziehen, der erkennt den inhalt auch wenn es bild, video oder audio dateien sind.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.11.2009)
Alt 03.11.2009, 19:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Das schwierige ist, dass diese Dateien keinen Header haben und somit die Programme nicht wissen mit welchen Einstellungen sie auslesen sollen.

In den meisten fällen sind sie PCM, einen PCM to WAV Converter suchen, dann müsste es gehen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:19   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Irfan kommt sowieso drauf, das versuche ich nachher als erstes. (Win Update dauert noch ne Weile.)
Wenn das nichts bringt, dann schau ich mal nach HxD.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:41   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Zwischenstand:
Mit Irfan kann man die Dateien nicht öffnen, was dafür spricht, dass es wirklich Audiodateien sind.
VLC kann angeblich auch RAW öffnen, aber das sind andere, extrahierte Daten.

Nach einem Blick auf HxD hab ich beschlossen, dass mir das zu umständlich und kompliziert ist- zumal ich für die Rückschlüsse,
die man aus dem Ergebnis ziehen könnte, ja auch wieder auf Hilfe angewiesen wäre.

Also hab ich mich an eine andere Allzweckwaffe erinnert- nachdem auch ein Versuch mit FormatFactory scheiterte.

Mit Audacity kann man die Dateien als Rohdaten einlesen und mittels Lame in mp3 umwandeln.
Nicht optimal, aber so kann man erstmal testen, welche Lieder man überhaupt behalten will.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:01   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Adobe Audition und womöglich Cool Edit pro unterstützt pcm raw. Beim Letzteren müsste ich das Programm wieder auskrammen. Mit der Stapelverarbeitung lässt sich dann bequem alles konvertieren. foobar in meiner 0,9,6 Version kann mit den Daten nicht umgehen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 04:21   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Googleergebniss:
Audio Converter Pro 4.3.0.4

Konvertiert Audio-Dateien u.a. von und nach WAV, MP3, WMA, ALF2, ADPCM, G.726, DSP, A-LAW, ACM, U-LAW, VOX, RAW, PCM, A-LAW, U-LAW, Ogg Vorbis

Download unter: Audio Converter Pro 4.3.0.4 kostenlose download. Konvertiert Audio-Dateien u.a. von und nach WAV, MP3, WMA, ALF2, ADPCM, G.726, DSP, A-LAW, ACM, U-LAW, VOX, RAW, PCM, A-LAW, U-LAW, Ogg Vorbis

Vielleicht geht das
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.11.2009)
Alt 06.11.2009, 13:17   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm

Da hat wohl jemand besser gegoogelt.

Ist zwar shareware, aber ich werd das heute abend mal ausprobieren. Danke.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
musik, player, programm, rawdateien, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zum Schneiden von Musik! 64-Bit Monster Windows & Programme 5 28.06.2007 17:06
Suche Programm zum Musik-aufnehmen Kommune23 Windows & Programme 2 31.01.2005 22:21
Wie konvertiert man Musik CDs zu MP3 Dateien? Sonja Audio und Video 20 20.11.2003 21:49
Suche Programm um 2 Mp3-Dateien zusammenzufügen robinapoll Windows & Programme 2 22.11.2002 14:25
Suche Programm um 2 MP3-Dateien zusammenzufügen robinapoll Audio und Video 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved