TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 14:34   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart

Hallo zusammen,

habe jetzt wg. der etwas schwierigen Baulänge der guten bislang verwendeten LG Brenner und DVD-Laufwerke (IDE, 190mm Baulänge) mein erstes S-ATA DVD Laufwerk eingebaut.

Ist das normal, dass dieses nicht an einem S-ATA controller mit aktiviertem AHCI verwendet werden kann? Egal welchen der beiden Controller meines Gigabyte X48-DQ6 ich verwende -- windows startet dann nicht mehr (Win 7 Pro 64bit) und reebootet selbständigt. Die automatische Fehlerbehebung kommt nicht zurecht.

Erst als ich den Gigabyte Controller (2 anschlüsse) auf IDE Modus gestellt habe konnte Windows zum booten überredet werden und das LG GH24LS DVD-Brenner Laufwerk funktioniert?!

Der Controller erkennt es allerdings auch im AHCI Modus und nennt während des Bootvorgangs die korrekte Bezeichnung?!

Grüße,
Sammy
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 06:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart

Irgendwie hab ich in Erinnerung das das nur geht wenn das DVD Laufwerk schon angeschlossen ist und Win erst dann mit AHCI installiert wird. Nachträgliches umstellen geht nicht.
Aber es gibt Workarounds mit welchen Dateien man jonglieren muß um das nachträglich noch umzustellen.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 07:37   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.762

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Nachträgliches umstellen geht nicht.
Aber es gibt Workarounds mit welchen Dateien man jonglieren muß um das nachträglich noch umzustellen.
Ich dachte das sei mit Win7 kein Problem mehr *hm* Spätestens die Rep-Funktion sollte das doch ausbügeln können?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 08:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.435

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart

Eben das würd ich auch mal probieren, Laufwerk ran (gehts denn überhaupt?), Windows-DVD rein, Systemstartreperatur ausführen, das behebt die meisten Probleme diesbezüglich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 15:02   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart

Hallo zusammen und danke für die Antworten,

bezüglich der Frage "funktioniert das Laufwerk überhaupt?" -- Wie oben geschrieben - im IDE Modus funktioniert der DVD-Brenner am S-ATA Controller.

Schalte ich den S-ATA Controller auf AHCI Modus dann dauert der Bootvorgang etwas länger (das ist wohl Normal da das AHCI Bios dann die Laufwerke scannt) und Windows stürzt beim Hochfahren immer ab bzw. bootet automatisch neu. Der dann empfohlen startende Reparaturmodus (von HDD, Windows 7 Installation) findet nichts und kann nichts reparieren.

Betreibt von Euch jemand DVD/CD S-ATA Laufwerke an Controllern im AHCI Modus?

Grüße,
Sammy
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, ahci, bit, dvd, sata, systemstart, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATA HDD's und der AHCI-Modus bastelhamster Festplatten und Datenspeicher 14 23.11.2007 18:59
[XP] Display bei Systemstart schwarz... Pirke Windows & Programme 3 21.10.2007 16:00
Outlook bei Systemstart Mystique Windows & Programme 5 10.09.2007 14:10
Datenträgerüberprüfung beim Systemstart nobushde Windows & Programme 0 14.08.2004 17:12
Problem beim Systemstart Plebejer AMD: CPUs und Mainboards 4 22.03.2004 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved