TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2003, 14:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 34

Shander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Winpartition kopieren mit Partition Magic

Hab mir letztens eine 80gb Platte gekauft und wollte sie gegen meine alte 40gb Platte tauschen. Also hab i die Bootpart. mit Partition Magic auf die neue kopiert. Hat ohne Probleme gefunkt und hab dann noch mit der Wiederherstellungskonsole neuen MBR und Bootfix gemacht doch die Platte startete nicht weg. Jetzt hab ich mir das ganze mit xfdisk mal angesehen und jetzt hab ich eine 8mb grosse Part. am anfang der Platte das mir der Partition Magic angelegt hat. Zur not halber hab ich ein Boot menü von xfdisk draufgespielt und jetzt funkt es wieder. Obwohl man bei der Boot.ini (Dualboot win98, win2k) auch die Partitionsnummer ändern muss von 1 auf 2. Doch ich frag mich noch immer warum es diese 8mb grosse Part. gibt. Hat da schon jemand erfahrung damit?
Shander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 17:37   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich würde mal darauf Tippen, dass sich das Partition Magic Bootmenü auf die 8MB gelegt hat.

Zu deinem vorigen Problem nach dem Kopieren, hast du hoffentlich auch nicht vergessen die Windowspartition als aktiv zu markieren. Ist mir nämlich schon untergekommen


PS: Absätze erleichtern das Lesen oft erheblich
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 17:54   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 34

Shander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also der Partition Magic hat kein Bootmenü angelegt is aber möglich das es dafür gedacht ist.

Des mit dem Activ schalten is auch net so leicht weil es nämlich eine Logische Part. ist.

In der Hilfe steht auch nix drin von irgendwelchen 8mb. Aber ich würde auch allen raten solche Kopien lieber mit ghost oder ähnlichen Programmen zu erledigen.Halte den Partition Magic jetzt nicht mehr so geeignet.

Stimmt mit absätzen ist leichter Lesen
Shander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:01   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

D.h. du hast Windows nicht auf einer Primären Partition installiert?

Na dann wundert es mich nicht, dass das Booten nicht geklappt hat
Man kann nämlich nur von aktivierten primären Partitionen booten.

Da ich um Partition Magic einen rieeeeesen Bogen mache, da es mir mehr als einmal meine Partitionen zerschossen hat kann ich dir jetzt leider nichts genaues sagen.
Aber wenn du deine Daten eh noch auf der anderen Platte gesichert hast, probiers doch einfach mal aus die Partition zu deiner ersten hinzuzufügen und schau was passiert.
Wenn alles läuft ist es gut, wenn nicht kannste die Daten von der alten Platte nochmal rüberspielen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:13   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 34

Shander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das riskier ich lieber nicht weil meine alte Platte nur noch merkwürdige geräusche von sich gibt. Hab ich wahrscheinlich beim Ausbauen beleidigt.

Aber wenn ich eine 1:1 kopie von einer Platte mache noch dazu auf eine Vollkommen leere geh ich mal davon aus das mir der Partition Magic eine Primäre anlegt aber leider war dem nicht so.

Is irgendwie schlecht gelöst von Powerquest und ich werd in Zukunft die Finger davon lassen.

Und ausserdem kann nur die erste Part. primär sein also am Anfang von der Platte. aber da sind eben diese ominösen 8mb.
Shander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:27   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nein, es können maximal 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte nebeneinander existieren.
Alle Windowsversionen die auf DOS aufbauen, also Win9x/ME können aber nur die jeweils aktive Partition lesen.
Wenn du WinNT/2k/XP nutzt, kannst du auch auf die anderen primären zugreifen.

Wenn deine alte Platte jetzt schon komische Geräusche von sich gibt, dann denk ich ist es wirklich besser es sein zu lassen, vor allem, da es ja funktioniert.
Wie sagt man so schön: Never change a running System!
Und um die 8MB wirst du schon nicht klagen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:41   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 34

Shander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt um die 8 mb is mir net leid. sollte mich da mal besser informieren übers partitionieren. Man lernt ja nie aus! Aber den xfdisk kann i bis jetzt nur empfehlen!

Des Bootmenu was der mitbringt is wirkli toll!

Aber wieso "never change a running system", da hab ich ja nix mehr zum Basteln und schrauben
Shander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 23:59   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Jo, kommt halt darauf an wofür man sein System braucht
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kopieren, magic, partition, winpartition


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partition Magic 8 Troy Mc lur Windows & Programme 1 12.12.2004 17:51
Partition Magic 8.0 Kodak Windows & Programme 3 22.09.2004 16:57
Partition mit Partition Magic erstellen monze Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2004 18:42
Partition Magic: Partition verschwunden! Partisan.wsw Windows & Programme 2 28.02.2003 21:20
Backup mit Partition Magic 7? Ranseier Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved