TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 09:14   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Installation über Netzwerk

Hallo Leute,

ich bekomme hier noch die Krise.

Einmal im Monat muss ich durchs ganze Büro stapsen und zwei Updates (eigentlich volle Installationen) einspielen. Ich habe mir jetzt schon mit einigem probieren und suchen eine automatische Installation erstellt, brauche also gar nichts mehr machen außer die beiden Dateien (einfache bat) nacheinander auszuführen, muss aber natürlich jeweils eine halbe Stunde warten, bis die erste Installation fertig ist.
Aber ich denke mir, da wir hier mit AD und SBS2008 doch eigenlich recht gut bestückt sind, müsste es doch eine Möglichkeit geben, dies auch über den Server einzurichten.

Zum Hintergrund, wir bekommen jeden Monat zwei DVD's welche wir bis jetzt auf den Server (Netzlaufwerk) kopieren. Dann habe ich zwei Silent Installer programmiert und führe diese wie o. g. aus. Möchte dies aber am liebsten vermeiden und dem Server irgendwie sagen, dass er beim nächsten Start des PC's die Dateien ausführt, habe ich da eigentlich eine Möglichkeit???

danke schon mal für jegliche Hilfe, aber Server sind mir igrendwie noch ein wenig suspekt.

Christian
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:27   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Installation über Netzwerk

Um welche Software geht es?
Liegen die Pakete ggf. als MSI vor?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation über Netzwerk

es geht um Software von Haufe. eine MSI Datei liegt vor, ich gehe aber mit meinem "Skript" über die Setup.exe.
Wie gesagt, Silent Install klappt, ich will nur das hin und herrennen abschaffen

mfg
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation über Netzwerk

Hi,
da das Setup scheinbar lokal angestoßen werden muss fällt mir auf die Schnelle nur ein Remote-Desktop ein. Einfach kurz anmelden und Install anstarten. Entweder gleich den Windows-Remote Desktop verwenden oder z.b. VNC.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:30   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Installation über Netzwerk

Haufe == Lexware - mein Beileid.
Du könntest, wenn das Silent-Install funktioniert, probieren, ob du per GPO ein Skript _auf die Maschinen_ ausrollen kannst.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:58   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation über Netzwerk

Du könntest auch im Autostart ne Batch-Datei platzieren, die wiederum ne Batch-Datei auf dem Server anstösst, mit der die Installation startet. Diese Batch-Datei auf dem Server "versteckst" du aber nahezu durchgehend einfach in nem anderen Ordner und schiebst sie nur dann an ihren eigentlichen Ort, wenn du nen Update aufspielen willst. Nachteil des ganzen ist, dass jemand, der neustartet, solang die Batch-Datei da ist, evtl. mehrfach das Setup aufruft - weist du, was dann passiert?

Ansonsten: Joshuas Vorschlag, auch wenn der für dich zunächst eher unpraktikabel erscheint, da du ja am Server selber eigentlich wenig machen willst. Aber vielleicht kriegst du ja Unterstützung von dem, der auch den Server verkauft hat bzw. euch allgemein bei sowas betreut.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 20:58   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Installation über Netzwerk

Autostart ist _benutzer_-bezogen- Und _Benutzer_ haben _KEINE_ Adminrechte und können keine Software installieren.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 21:14   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation über Netzwerk

Über die lokalen Rechte hat er nichts gesagt, und lokale Administrator-Rechte sind nicht wirklich unüblich. Zwar letztlich nicht schön, aber nicht immer vermeidbar. Alternativ kann über geplante Tasks auch Sachen mit Rechten anderer Benutzer starten.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 23:20   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation über Netzwerk

lokale Adminrechte sind vorhanden.
Ist eigentlich keine schlechte Idee mit der Batch Datei. Nicht ganz so sauber wie ich es mir gedacht hatte, aber eine Idee ist es allemal wert.

Mit den GPO möchte ich mich ja immer noch weitergehend auseinandersetzen, seitdem ich aber dreimal die woche abends noch eine Fortbildung besuche, schaffe ich nicht mal mehr die einfachsten Sachen. Muss ich mich vieleicht mal ein wenig rumklicken, vieleicht findet man da ja was.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 23:24   #10 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Installation über Netzwerk

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
lokale Adminrechte sind vorhanden.[...]
Schlecht.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:57   #11 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Installation über Netzwerk

ich würde auch die gpo bevorzugen.
kleine hilfe:
Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 08:39
Installation von Software über ein Netzwerk the-duke Netzwerk 5 06.12.2007 19:25
Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk Stümper Netzwerk 5 29.07.2007 18:05
Booten über's Netzwerk yorn Netzwerk 9 29.03.2004 10:31
Installation Winx ueber Netzwerk?? klecks Netzwerk 3 11.03.2003 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved