TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012, 16:54   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht

In der Vergangenheit hatte ich für meine Datensicherungen folgendes Konzept:
Von jeder einzelnen Partition (C: System / D: Programme / E: Spiele / F: Fotos usw.) habe ich einfach immer regelmäßig nacheinander ein aktuelles Full-Image mit einer Uralt-Version von Acronis True Image gezogen.

Jetzt habe ich aber einen neuen Rechner incl. einem neuen OS und muss mir demnach Gedanken über ein zeitgemäßeres Backupkonzept Gedanken machen.

Folgende Ausgangssituation:
- Windows 7 Pro x64
- 3TB RAID1 (Intel RST)
- mit EFI/GPT partitioniert
- Systempartition (C), Programmpartition (D), Spielepartition (E), mehrere Datenpartitionen
- USB 3.0 3TB HDD für Backups

Folgendes habe ich mir überlegt:
- C, D und E vielleicht alle 4 Monate mal ein Full-Image ziehen
- die Datenpartitionen mit einem zuverlässigen Sync-Tool mit der Backup-Platte abzugleichen (jedes Wochenende)


Für die Images wollte ich mal testweise Acronis TI 2012 Home installieren. Das hat sich aber wieder erledigt, nachdem es nach der Installation einen Bluescreen ausgelöst hat (hat wohl ohnehin ziemlich Probleme mit dem Zurückspielen von GPT-Bootpartitionen).
Generell scheinen Acronis TI 2012 Home und Acronis Disk Director 11 Home (schon während der Installation mit einem Bluescreen abgestürzt) ein Problem mit GPT/EFI-Partitionen und RAID-Systemen zu haben.

Daher habe ich dann mal Backup & Recovery 11 Workstation installiert.
Zumindest läuft da die Installation sauber durch und das Programm startet auch wie es soll.

Die integrierte Lite Version vom Disk Director zeigt aber an, dass die HDDs/Partitionen nicht vom OS unterstützt werden (vom OS natürlich schon - von Acronis offensichtlich nicht!).

Angenommen ich würde die entsprechenden Images mit Backup & Recovery 11 Workstation erstellen - könnte man die im Falle eines Falles dann mit einer Boot-CD zurückspielen?


Fehlt also noch ein passendes Sync-Tool (wie z. B. Super Flexible File Synchronizer).

Was wären denn so eure Empfehlungen?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 13:51   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht

Habe RoboMirror (GUI für Robocopy) gefunden, was zur regelmäßigen Spiegelung der Datenpartitionen einen recht guten Eindruck macht.

Wichtig hierbei für mich:
- mehrere Jobs speichern/verwalten
- Anzeige von Fehlern während dem Abgleich
- Änderungen davor anzeigen (simulieren), bevor Abgleich durchläuft

Das Programm scheint aber leider nicht weiter entwickelt zu werden (letzte Version 0.6 von 2009).
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:53   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht

Abschließend mal noch die Info, wie ich das jetzt gelöst habe:

Mit Acronis Backup & Recovery 11 mache ich ab und zu ein Full-Image der Partitionen C (System), D (Programme) und der EFI-Partition.

Meine Daten gleiche ich momentan noch manuell über Beyond Compare mit meiner externen HDD jedes Wochenende ab.
Eventuell mache ich das zukünftig "automatisiert" über Super Flexible File Synchronizer - mal schauen.


Eine Frage noch an die Acronis-Boot-CD-Kenner:
Kann ich mit Acronis-Bordmitteln ein Notfallmedium/eine Boot-CD erstellen, bei der schon meine RAID-Controller-Treiber integriert sind?

Sonst dürfte sich ja ein Restore als recht schwierig darstellen.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:28   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht

Ja, sollte gehen, hab ich aber noch nicht gemacht.

Zitat:
Im Grund sollte es klappen, wenn du Acronis auf dem Server installiertst und ein Bootmedium aus der anwendung heraus erstellst. Acronis bindet dann alle benötigten Treiber in dieses Medium ein. Hast dann halt eine CD nur für den Server.
Bei Acronis 12 bekomme ich vom Bootmedium auch ne Konsole geöffnet, auf Wunsch. Treiber kann man ja mit auf den Stick ziehen.


Als Sync-Program empfehle ich SyncToy von Microsoft. Hab selber einiges ausprobiert und bin damit seit lägnerem sehr zufrieden. es lassen sich merhere Tasks erstellen, einzelnd oder asugewählt zusammen syncen. Er synct nur veränderte Dateien und gibt einem am ende nen Error Log aus, falls was schief gelaufen ist (Bei mir meist zu lange pfade). VOn der oberfläche her auch für normale User verständlich.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
backups, gesucht, image, softwarelösungen, synchro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwarelösung für Datenbankprojekt mokus Windows & Programme 6 28.09.2012 23:19
[News] Apple: iCloud-Reset löscht Backups TweakPC Newsbot News 0 20.09.2011 11:05
[News] Amazon EC2-Blackout: Viele Daten verloren - keine Backups TweakPC Newsbot News 1 29.04.2011 14:41
MacOS: FileVault, TimeMachine & Backups EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 1 17.11.2009 21:38
PXE-Image für Windows XP Home dt. gesucht sys3 Windows & Programme 0 02.11.2003 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved