TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win 98 und 16mb ram

hi,

ich möchte auf meinem etwas betagtem notebook win 98 istallieren, ich scheitere nur am ram, win 98 braucht 32mb und ich hab leider nur 16mb.

gibt es irgendwelche parameter um win 98 auf nem sys mit 16mb ram zu installieren?

sers

bedah
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Nicht dass ich wüsste .... aber mal ehrlich, glaubst Du wirklich Win98 wird auf solch einem System grosse Sprünge machen?

Win95 ist da schon das Maximum ... selbst das ist da nicht sonderlich schnell.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab auch so´n Notebook von 1996 P133 "Multimedia!!!Notebook", aber schon mit CDR, Lautsprecher und TFT. Das hatte im Original auch nur 16MB und da lief Win95 und Office 97 ohne Probleme, zwar wurde langsam geladen, aber die Anwendung selbst, sowie Fax und mail gingen. Habe dann auf 98 umgerüstet, nur weiß ich nicht mehr, ob das noch mit 16 MB war oder nach Memory-upgrade auf 40 MB, mit denen das heute noch läuft und für Fax und Mail, sowie Notizen auf Reisen völlig ausreichend ist.

Mußt einfach mal probieren, und dann aber unbedingt die Speicherverwaltung (V-cache) auf max. ca 2-3 MB begrenzen, sonst bleibt nichts mehr für Programme übrig, Außerdem alle Animationen, Soundeffekte usw. abschalten.
Lade dir dazu das Programm Cacheman runter (google suchen) und stelle low-Memory System ein, wenn du nicht weißt wie das geht.

edit: habe nicht gelesen, daß du das schon versucht hast. Meiner Meinung nach gibt es parameter um win 98 auch mit wenig Ram zum laufen zu bringen, weiß leider nur nicht wo das steht - vielleicht bringts ja noch wer.

edit 2: Habs gefunden:
"98 auf 386er installieren
Minimalanforderung für Win 98 ist ein 486er mit 66 MHz, darunter bricht die Setuproutine ab. Wer Win 98 trotzdem installieren will, muß in der Komandozeile Setup /nm eingeben.Rechne aber nicht mit einer vertretbaren Geschwindigkeit, oder einer großen Systemstabilität. "

hier: http://www.pqtuning.de/

sind auch Hinweise, wie du 98 tunen mußt usw.
viel Glück und Spaß
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard supergeil

hi,

das ist ja toll!
werd ich heut gleich mal ausprobieren.
für pdf´s wird das notebook schon reichen.

vielen dank

bedah
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: supergeil

Zitat:
Zitat von Bedah
hi,
für pdf´s wird das notebook schon reichen.
bedah
gerade pdf ist sehr CPU-intensiv, aber es wird schon gehen (langsam).

Übrigens, jetzt fiel mir auch ein, daß ich schon mal Win98 auf einem DX4/100 mit 16 MB installiert hatte, lief befriedigend. Solltest du da noch Office-Anwendungen draufpacken, bleibe bei Office 97, das ist sehr ressourcenschonend und reicht von den Funktionen dicke.

Und unbedingt einen festen Wert für die Auslagerungsdatei festlegen und defragmentieren, so 50 MB sind ausreichend (wenn win melden sollte, daß der Speicher nicht reicht, kannst du auch bis 100 MB eingeben, aber Platz ist knapp auf den alten Notebooks).
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eigentlich würde ich auf so nem alten Ding win31 + win32s-Treiber installieren. Mit den win32s-Treibern laufen auch einige win9x-Programme unter win31.
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

erstens habe ich 3.1 noch nie gemocht und 2. es läuft mit win98 ausreichend schnell, wenn man nicht laufend die Anwendung wechselt.
Außerdem ist es einfacher zu konfigurieren, wenn man Fax und Mail und Internet nutzen will.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 366

mainbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab 98se auf nem p166 mit 16mb installiert. das ist die letzte krücke aber es läuft. erwarte nur keinen komfort bei grafik/spiele
mainbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kommt drauf an, wofür man den Rechner nutzen will: für internet usw ist win9x besser, wenn man aber ne akzeptable Performance haben will dann win31
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 366

mainbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

matti? görlitz? ich bin auch aus der gegend...*lol*
mainbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und von wo genau?

den Ort Kellerverlies kenn ich noch garnicht
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16mb, ram, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16mb Cache Gast RAM Arbeitsspeicher 2 13.09.2004 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved