TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2013, 03:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 7

GaPryel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Speedfan funkioniert nicht? (Alternative Software?)

Hallo ^^
ich habe folgendes Problem mein CPU und mein GPU sind wie ich finde Extrem heiß, ich wollte die Lüfterdrehzahl mithilfe von Speedfan erhöhen nur Unterstützt das Programm mein Mainbord nicht btw. wollte meinen CPU danach eigentlich leicht Übertakten aber dies geht schlecht bei solch hohen Temperaturen und Undervolting ist da auch glaube ich auch keine Option

Habe schon halb Google und Youtube nach einer Tool/Software Alternative durchgeforstet aber nichts brauchbares finden können, da ich nur ungerne im BIOS rumfummeln möchte

Mein System:

Samsung RV515 S03

OS: Windows 7 64-Bit Home Edition

Mainboard: Samsung RV415/RV415 08PM
Chipset: AMD A40/A50 Series FCH

GPU: AMD Radeon 7400M

CPU: AMD E-450 APU (Zacate) Dual Core 1,65 Ghz

RAM: 4GB DDR


GPU Temperatur: ~65-72 Grad
Gemessen im Normalen Betrieb: IE11 + ICQ7.5 + Winamp
Seltsamerweise dreht sich der Lüfter auch beim Spielen sprich hoher Anforderung nur auf 30% ~Permanent

CPU Temperatur: ~79-93 Grad durchschnittlich bei 84-91 Grad
Auslastung Stark Schwankend zwischen 39-100%
Gemessen im Normalen Betrieb: IE11 + ICQ7.5 + Winamp
Auslastung Beim Spielen oder unter Software wie Virtual Dj oder OBS zwischen 69-100%

Gemessen mit den Programmen: Core Temp, CPU-Z & GPU-Z

Hoffe es kann mir hier Jemand Helfen
GaPryel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 05:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Speedfan funzt nicht? (Alternative Software?)

Notebook CPU´s/GPU´s werdn heutzutage von einer Heatpipe(s) nebst winzigem Radiallüfter(n) gekühlt. Wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist regelt eine interne Elektronik diese Lüfterumdrehungen nach oben, meist gleich auf das Maximum. Da ist nix mit "Ein Proggi installieren, das die Lüfter noch mehr Gas geben..." - wenn die anfangen aufzuheulen dann können die auch nicht mehr schneller!
Wenn dein NB wirklich zu heiss wird und die Lüfter tatsächlich nicht verdreckt sind, ist es primär ein Fall für den Samsung Support. Sollten die sich auf deine Nachfrage außerstande fühlen da etwas zu verbessern, oder Exorbitante Rechnung auf dich zu kommen, kann man immer noch sehen ob man da was machen kann. Also erstmal ab zum Support! Andere Tipps/Empfehlungen/whatever wären an dieser Stelle unseriös.

Zitat:
Seltsamerweise dreht sich der Lüfter auch beim Spielen sprich hoher Anforderung nur auf 30% ~Permanent
Ausgelesen womit? Vielleicht ist wirklich ein interner Sensor kaputt.

lg
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 7

GaPryel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speedfan funzt nicht? (Alternative Software?)

Das Seltsame ist ja das ich meine Lüfter nie höre als ob diese Stillstehen und bei einer Auslastung von 99% und 93 Grad des CPU müsste doch eigentlich irgendwas zu hören sein oder nicht?

und zum Thema GPU habe die Temperatur und die Lüfterdrehzahl mithilfe von GPU-Z ausgelesen die steht Permanent auf 30% Speed seltsamerweise lässt sich Mithilfe von Speedfan die Geschwindigkeit des GPU Lüfters hochdrehen von 30% z.B. auf 50% und siehe da die Grad Zahl ging um 1-1,5 Grad herunter aber die ganzen anderen Lüfter lassen sich mit Speedfan nicht Steuern
GaPryel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternative, funkioniert, funzt, lüfterregelung, software, speedfan, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nicht. greenfox Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 13.11.2013 13:05
[News] id Software: 3D noch nicht reif für Spiele TweakPC Newsbot News 6 26.08.2010 17:12
Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen! Katarrh Windows & Programme 11 31.08.2006 16:30
Speedfan erkennt Gehäuselüfter nicht Dele81 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 27.11.2004 20:57
Speedfan geht bei meinem ECS K7VTA3 Motherboard nicht Sebastian2 Windows & Programme 2 16.06.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved