TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 12:18   #1 (permalink)
reha01
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Umsteigen von Win7 aquf Win8.1

Hallo,

ich habe vor von Windows7 64Bit Ultimate auf Windows 8.1 Pro umzusteigen.
Da ich sehr viele Programme und Games auf meinem Rechner Installiert habe, und diese nicht alle neu installieren möchte wollte ich fragen, ob es möglich ist mit einem Backup die notwendigen Daten auf das neu installierte Windows 8.1 einzuspielen, sodass ich die Programme und Games ohne eine Neuinstallation
weiter nutzen kann.

Mein Windows7 (c:\) ist moment auf einer sepperaten SSD installiert

Die Programme und Spiele sind auf einer anderen Festplatte abgespeichert und sepperat Partitioniert
(Programme auf e: und die Games auf f

Wenn sowas möglich ist, was würdet ihr mir dann empfehlen, wie ich vorgehen soll?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:53   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umsteigen von Win7 aquf Win8.1

Dier erste Frage, die sich mir stellt, ist: Warum der Umstieg?

Selbst wenn ein Umstieg möglich ist, wäre eine saubere Neuinstallation der bessere Weg
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 18:02   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umsteigen von Win7 aquf Win8.1

Hallo,

Ich habe von Treiberproblemen gehört. Viele Win7-zertifizierte Geräte müssen nicht unbedingt Win8.x kompatibel sein. Das gilt es auch zu beachten. Ich würde also in jedem Fall auch ein Komplett-Backup z.B. auf eine ext. Festplatte machen (Partition kopieren). Wenn dann alles läuft - super! Wenn nicht - back to the "running system" !!

Ansonsten gibt's doch in den gehobeneren Versionen immer dieses "Windows-EasyTransfer" -> Schau mal in Deine Startleiste, müsste eigtl. da sein ... unter Zubehör -> Systemprogramme.

@UnoOC
Er schrieb ja von "Einspielen in das neu installierte BS", sollte mit dem von mir genannten Tool dann auch möglich sein.
Wennauch da bestimmt nicht alle Programme mitspielen. Eine Neuinstallation ist doch wesentlich besser, Spielstände & Anwendungsdaten dann einfach mit dem MS-Tool nachreichen ...

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (02.01.2014 um 18:33 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (03.01.2014)
Alt 02.01.2014, 20:11   #4 (permalink)
reha01
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Umsteigen von Win7 aquf Win8.1

Hi,

@UnoOC bei neueren Games kann man schon durch DirectX 11.1 das ein oder andere FPS herauskitzeln, außerdem gefallen mir einige dinge wie die Ribbon-Oberfläche und der neue Taskmanager besser.

@MiesMosel Danke für deinen Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren mit Easy-Transfer. Muss ich denn vorher ein Backup der Registry machen, welches ich später unter Windows 8.1 einspielen muss?
Wofür dient dann eigentlich das WindowsImageBackup, könnte man das auch später in Windows 8.1 einspielen, so dass die Programme und Games noch laufen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 13:12   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umsteigen von Win7 aquf Win8.1

Zitat:
Zitat von reha01 Beitrag anzeigen
Danke für deinen Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren mit Easy-Transfer. Muss ich denn vorher ein Backup der Registry machen, welches ich später unter Windows 8.1 einspielen muss?
Wofür dient dann eigentlich das WindowsImageBackup, könnte man das auch später in Windows 8.1 einspielen, so dass die Programme und Games noch laufen?
Nee, kein Backup der Registry, denn Easy-Transfer übernimmt ja genau diese Arbeit.
Aber vlt. ein komplettes Backup. Ob WindowsImageBackup dies auch gut macht, weiß ich nicht, nie probiert, könnte aber sein.

Partitionen kopieren oder sichern können mittlerweile aber viele Partitions- bzw. Backup-Programme (z.B. Paragon Festplatten/Partiton Manager, Easus Partition Master, GpartEd Live [Freeware], XXClone [Freeware], Acronis True Image, CloneZilla [Freeware], usw.) ...

Ob WindowsBackupImage auch dazu benutzt werden kann, ein Win7-Image in ein Win8.x-System zu integrieren, weiß ich nicht, nehme aber stark an, dass es NICHT geht.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aquf, umsteigen, win7, win81


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikprobleme HD4890 Win8 Frogtime AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 11.12.2012 08:32
Umsteigen von x800pro auf geforce 7800gt marco1989 Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.08.2006 20:00
Umsteigen von Kabel DSL auf WLAN! VajaConTioz Netzwerk 14 22.06.2006 22:27
Umsteigen auf pcie oder noch AGP Behalten?? AMD00 AMD: CPUs und Mainboards 5 30.10.2005 17:15
Möchte Umsteigen auf Intel... Holgi Intel: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved