TweakPC



20 Jahre Ego-Shooter und ihre Engines in Bildern (4/20)

Quake (1996)

Quake
Quake (1996)

Am 22. Juni 1996 war es endlich so weit. Der erste auch nach heutigen Maßstäben echte 3D-Shooter erblickte das Licht der Welt und natürlich waren es erneut die Jungs von id Software und vor allem John Carmack, die die Technik auf eine neue Stufe hoben. Mit Musik von Nine Inch Nails, einer dunklen Atmosphäre und für damalige Zeit atemberaubender Grafik schlug Quake ein wie eine Bombe und sorgte zudem für die ersten Multiplayer-Gefechte im Quake-Stil, ein Multiplayer-Gameplay, das über Jahre hinweg die Branche dominieren sollte und von zahlreichen anderen Spielen nachgeahmt wurde.

Noch länger beeinflusste die Quake-Engine den Markt. Mittlerweile rückwirkend als id-Tech 1 bezeichnet, ebnete die Engine nicht nur der Quake-Serie den Weg, sondern war auch die Grundlage für Valves Half Life. Sogar in der Call-of-Duty-Engine stecken noch Codefragmente aus der Quake-Engine. Mittlerweile dominiert die Engine die Open-Source-Szene.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.