TweakPC



20 Jahre Ego-Shooter und ihre Engines in Bildern (5/20)

Unreal

Unreal
Unreal (1998)

Mit Unreal lieferte Epic Games am 22. Mai 1998 sein Debütwerk im Shootergenre ab und übertraf damit alles, was es damals an Atmosphäre in Spielen gab. Schon der Anfang des Spiels, in dem der Spieler durch einen engen Schacht fliehen musste, in dem das Licht flackert - so etwas hatte man bis dahin quasi nicht gesehen - sorgte für Gänsehautatmosphäre, die sich über das gesamte Spiel aufrecht erhielt.

Zugleich war mit Unreal der Grundstein für die Unreal-Engine gelegt, einer der meistlizensierten Spieleengines aller Zeiten, von der mittlerweile Version 4 vor der Tür steht. Begründet wurde die Engine von Tim Sweeney, der drei Jahre in seiner Garage daran getüftelt haben soll.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.