TweakPC



20 Jahre Ego-Shooter und ihre Engines in Bildern (7/20)

Quake 3

Quake 3
Quake 3 Arena (1999)

Mit Quake 3 hatte id Software wieder einmal einen großen Auftritt, der allerdings nicht ganz so revolutionär ausfiel, wie die vorangegangen Meilensteine.

Zwar war Quake 3 grafisch eine Pracht zur damaligen Zeit und die id Tech 3 - eine Weiterentwicklung der id Tech 1 wurde auch kommerziell ein großer Erfolg, doch auch die Konkurrenz hatte zum damaligen Zeitpunkt nachgerüstet und das Alleinstellmerkmal von id Software begann hier erstmals ganz langsam zu bröckeln. Zugleich sollte Quake 3 Arena der letzte große Multiplayer-Titel im Quake-Stil sein.

Für lange Zeit aber war Quake 3 der gewünschte Erfolg im eSport. Mittlerweile hat der Klassiker in Quake Live eine Browserableger gefunden, dessen Gameplay an der CPMA-Mod für Quake 3 angelehnt ist, doch die großen Multiplayer-Massen bewegen mittlerweile nicht mehr die Sci-Fi-Shooter, sondern Shooter in realen Settings.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.