Die Dunia-Engine basiert technisch nach wie vor zu großen Teilen auf der CryEngine und wurde von Kirmaan Aboobaker bei Crytek entwickelt, später aber von Ubisoft Montreal für Far Cry 2 noch einmal stark modifiziert. Die aktuelle Fassung hört auf den Namen Dunia Engine 2 und wurde erstmals in Far Cry 3 und Far Cry 3: Blood Dragon eingesetzt.
Während Ubisoft für seine Assassins-Creed-Serie die auf der vorherigen Seite vorgestellte Anvil Engine nutzt, wurden in Assassins Creed 2 und Assassins Creed: Brotherhood Teile der Dunia-Engine für die Pflanzendarstellung genutzt.
Abseits Far-Cry-Spiele kam die Engine trotz ihres vermeintlich soliden technischen Unterbaus nur in 'James Cameron's Avatar: The Game' zum Einsatz, das 2009 erschien.
Entwicklungsland: Kanada
Gameplay-Trailer zu Far Cry 3 auf Basis der Dunia-Engine
Feature-Video zur Dunia Engine 2, genutzt in Far Cry 3
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