TweakPC



Was ist neu am Athlon XP?

/Hardware/CPUs

Einleitung

Worum geht es hier?

AMD hat jüngst seinen neuen Sprössling auf die Welt losgelassen, welcher den Namen Athlon XP trägt. Der Name XP steht allerdings nicht (wie viele vermuten) für Experience (bei Windows XP ist das nämlich der Fall), sondern für eXtra Performance.

Die Ähnlichkeit ist natürlich gewollt, dem Anwender soll verdeutlicht werden, dass das Gespann Windows XP und Athlon XP höchste Performance verspricht, siehe untenstehendes Werbebild von AMD. Microsoft und AMD arbeiten bei den XPs sogar marketingtechnisch zusammen.

AMD Athlon XP Werbebild

Aber zurück zum Athlon XP. Wir möchten Ihnen in diesem kleinen Artikel die Neurungen aufzeigen, die dieser Prozessor mit sich bringt und auch ein paar Worte zum Thema Overclocking verlieren, denn gerade das ist beim Athlon XP überaus interessant.

Performance Rating

Was genau ist das?

Die meisten von Ihnen werden es schon wissen, AMD hat mit dem Athlon XP auch das "Performance Rating" wieder eingeführt. Da AMD den hohen Taktraten von Intel nicht mehr gewachsen zu sein scheint, musste sich AMD etwas einfallen lassen. Warum? Nun, beide Kontrahenten verdienen ihr Geld nicht hauptsächlich dadurch, dass ein Käufer in einen Laden geht und eine CPU erwirbt. Die vielen Komplettrechner, die bekannte Elektronik-Märkte unter die Leute bringen, machen viel mehr aus. Der typische Kunde kauft aber, getreu dem Motto "Ich bin doch nicht blöd", lieber das 2 GHz-Modell als das mit "nur" 1,4 GHz - und greift damit zum Intel-System. Es mussten also, einfach gesagt,  höhere Zahlen auf die Rechner.

Genau das macht AMD nun mit dem Performance Rating. Statt der tatsächlichen Taktfrequenz wird die Frequenz angegeben,  mit der ein Pentium oder älterer Athlon Prozessor getaktet sein müsste, um dieselbe Leistung zu erzielen. Um Verwirrung zu vermeiden, hat AMD das PR quasi gekennzeichnet: Ob es sich um das "Performance Rating" handelt, sieht man nämlich an einem "+" nach der MHz-Angabe. Ein Athlon XP 1500+ ist also nicht mit 1.500 MHz getaktet, hierbei handelt es sich im das PR-Rating (deswegen das + hinter der Zahl), reell läuft diese CPU mit 1,33 GHz.

Neu ist dieses Konzept übrigens nicht, denn schon früher wurde dieses System eingesetzt. Damals wurde der Kunde allerdings nicht aufgeklärt und so stiftete das P-Rating damals mehr Ärger und Verwirrung, als es nutzen brachte.

Nächste Seite: Veränderungen    
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.