TweakPC



ABIT OTES Preview

/Hardware/Grafikkarten

ABITs Outside Thermal Exhaust System (OTES)

Neues Kühlsystem und neuer Look

Endlich gibt es einmal wieder innovative Neuerungen im Sektor Grafikkarten, die sich nicht mit mehr MHz, mehr Geschwindigkeit etc. beschäftigen. Nein wir reden hier von den neuen ABIT OTES Grafikkarten.

OTES steht dabei für Outside Thermal Exhaust System. Diese Bezeichnung ist etwas schwierig ins Deutsche zu übersetzen, soll aber bedeuten, dass bei diesem System die warme Luft nach Außen geleitet wird.

Wir haben eine OTES GF4 Ti 4200 in die Finger bekommen und wollten Ihnen einen kleinen Vorausblick nicht vorenthalten.

Die OTES Karten von ABIT sind zunächst einmal "normale" GeForce 4 Karten mit TI4200 Chip und 3,6ns RAMs. Allerdings ist die Kühlung der Karten aufwendig modifiziert und dadurch ergeben sich auch einige andere Änderungen. Auffällig ist zunächst das hohe Gewicht der Karte, was aufgrund der Kühlerkonstruktion aber nicht verwunderlich ist.

Der Lieferumfang der OTES Karte kann sich sehen lassen. Man bekommt zu der Karte, Handbuch und CD auch alle notwendigen Kabel. Sogar der DVI-VGA Adapter zum Anschluss eines zweiten analogen Monitors liegt bei. Die der OTES Karte beiliegenden Kabel haben uns ebenfalls erstaunt, da sie doch etwas extravaganter sind als die Standardkabel, die man bei fast jeder Karte findet. Die Kabel haben sehr robuste Stecker und sind transparent, passend zum Design des Kühlkörpers.

 

Nächste Seite: Die OTES Karte   
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.