TweakPC



ATI Radeon HD 5970 Performance Preview, Benchmarks, Spielbarkeit (6/6)

Fazit

Ein Prestige Produkt?

Die Performance einer Radeon HD 5970 wird ohne Zweifel beindruckend sein, auch wenn die Taktraten deutlich reduziert sind, kann die Karte noch einiges an Leistung entfalten. Viel schneller als eine Kombination aus zwei Radeon HD 5850 wird sie aber wohl nicht sein. Also wird sie auch nicht viel teurer sein dürfen. Geht man von etwa 600 Euro aus, kommt man in etwa auf das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch eine Radeon HD 5870 bietet.

Sollten sich die Taktraten gegenüber dem bisher bekannte noch ändern, so wird die Performance der Karte vermutlich irgendwo zwischen den von uns ermittelten Werten der Radeon HD 5870 Crossfire und der simulierten Radeon HD 5970 liegen. Letztendlich wird sich am Fazit zur Performance dadurch kaum etwas ändern.

Lediglich der Verbrauch der Karte und die Lautstärke dürften noch interessant werden, wobei man hier wohl leider in beiden Disziplinen hohe und daher wenig Gute Werte erwarten darf. Besonders die Lautstärke lässt nicht wirklich gutes erhoffen.

Die Karte wird somit die Lücke schließen zwischen einer Radeon HD 5870 und zwei Radeon HD 5870 im Crosssfire X, also für diejenigen, denen eine einzelne Radeon HD 5870 noch zu langsam ist, zwei aber zu teuer.

Die Frage ist nur, wer das sein soll, denn die Performance einer einzelnen Radeon HD 5870 ist schon so hoch, dass derzeit kaum mehr benötigt wird. Dies wird sich natürlich mit neuen DirektX 11 Games ändern, denn wir bereits der DirectX 11 Benchmark Heaven zeigt, ist Hardware Tessellation ein echter Leistungsfresser. Bei einigen einigen Tests die wir durchgeführt haben, zeigt das Einschalten von Tessellation einen Performance Drop von über 15%.  In hohen Auflösungen kommt man hier selbst mit einer Radeon HD 5870 Crossfirre X Kombination aus zwei Karten "nur noch" auf 35 FPS.

Fakt ist es gibt keine Karte die so schnell ist, das sie man sich nicht doch wieder irgendwie langsam bekommt, es ist nur eine Frage der Zeit. In Zukunft wird also auch eine Radeon HD 5970 Sinn machen.

Apropos Zukunft, genau darauf wird es bei der Radeon HD 5970 vermutlich sowieso hinauslaufen. Die Radeon HD 5870, und HD 5850 sind so gut wir gar nicht lieferbar. Wir groß das die Wahrscheinlichkeit ist, das eine Radeon HD 5970 lieferbar sein wird kann man sich an einer Hand ablesen, zumal die Gewinne bei den kleineren Karten sicher besser sein werden und jeder AMD Partner vermutlich lieber zwei Radeon HD 5870 verkaufen wird als eine HD 5970.

Es sieht also einiges danach aus, als ob die Radeon HD 5970 ein Zeichen zur Demonstration von Stärke ist. AMD will die Performance Krone. Derzeit liegt man nur recht knapp vor der GeForce GTX 295 und NVIDIA wird vermutlich auch irgendwann mit dem GT300 kommen. Hier gilt es gegen zu halten und das wird AMD vermutlich mit der Radeon HD 5970 auch gelingen.

Produkte im Preisvergleich

1.11.09 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.