TweakPC



VIA K8T800 - Der Herausforderer

/Hardware/Mainboards

K8T800 - Der Herausforderer

VIA gegen NVIDIA

Nach unserem 64bit Grundlagen Artikel, dem Athlon64 FX-51 Review und den 64bit-Benchmarks unter Win64, möchten wir nun auch näher auf die AMD64 Chipsätze eingehen, denn mit AMDs neuen Prozessoren schwemmen auch eine Reihe neuer Chipsätze auf den Markt, darunter NVIDIAs nForce3 Pro 150 sowie VIAs K8T800, welcher das Hauptthema des heutigen Artikels darstellen wird.

Sie bilden die Vorhut und sollten daher auch "mit Vorsicht genossen" werden, da neue Chipsätze für neue Prozessoren allgemein zu anfänglichen Schwächen neigen und sich erst mit der Zeit zu einer stabilen Basis für ein gut funktionierendes System etablieren. Ausnahmen bestätigen aber immer wieder die Regel, so dass auch hier mit Überfliegern zu rechnen ist. Vor allem VIA kann auf altbewährte und etablierte Technologien zurückgreifen und erkämpft sich dadurch schon mal den Heimvorteil.

Ein wenig Verwirrung kommt speziell von NVIDIAs nForce3 Pro 150, der mit einem anderen Aufbau präsentiert wird, als man es von bisherigen Chipsätzen gewohnt ist. So stellt dieser eine Single-Chip Lösung dar, welche die North- und Southbridge auf einem Chip vereint und sich hiervon eine Strom- und Wärmeeinsparung erhofft. VIA trennt dagegen traditionell die beiden Komponenten auf zwei Chipsätze auf, was im Grunde auch mehr Flexibilität bei der Herstellung und Fehlerbehebung bietet, vor allem aber auch etablierte Southbridges in die Welt der AMD64 Prozessoren mit einbringt.

Der K8T800 und der nForce3 Pro 150 fechten damit schon mal eine Grundsatzdiskussion aus. Nämlich die Frage nach dem optimalen Aufbau eines Chipsatzes.

Obwohl der Anwender dieser Tatsache mit Gleichgültigkeit begegnen könnte, hat sie weit aus mehr Einfluss auf seine Person, als es anfänglich den Anschein macht. So beeinflusst sie grundlegend die Preisentwicklung des Chipsatz- und Mainboardmarktes und wird auch in Zukunft einen starken Einfluss auf diesen ausüben.

Nächste Seite: Zentral vs. Dezentral

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.