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Game Controller Renaissance

/Hardware/Sonstiges

Anpassungsfähig

Man kann sich an alles gewöhnen

Tatsächlich ist jedes Eingabegerät gewöhnungsbedingt. So taten sich auch damals die Spieler schwer, die durch die ersten 3D-Shooter ausschließlich an die Tastatur gewöhnt wurden und durch neuere 3D-Shooter zusätzlich die Maus verwenden durften (sogar mussten). Heutzutage ist es dagegen undenkbar einen 3D-Shooter allein nur durch die Tastatur zu steuern. Entsprechend wird der Funktionalität der Maus in solchen Spielen eine hohe Bedeutung beigemessen. Was damit auch bis heute die Entwicklung dieses Eingabegerätes stark beeinflusst hat.

Ähnlich erscheint es nun mit Joysticks, Gamepads und Lenkrädern. Ist die Gewöhnungsphase abgeschlossen, ist dann auch der Spieler in der Lage, die neuen Möglichkeiten des Spiels zu erschließen. Dies ist dann tatsächlich auch Spiel-Abhängig. Diverse Formel 1 Rennspiele oder speziell auch der Rennklassiker TOCA2, sind ohne eine analoge Steuerung nur schwer zu meistern. Die Entwickler solcher Spiele ergänzen oft die digitale Steuerung der Tastatur mit virtuellen-analogen Funktionen, um dem Spieler die Handhabe mit einer Tastatur etwas zu erleichtern oder sie gar erst zu ermöglichen. Eine echte analoge Freiheit kann dieser Trick aber nicht bieten. So kommt man oft nicht um einen Spiel-Controller herum (auch wenn dies viele Anwender nicht glauben wollen).

Um nun das tatsächlich bessere Eingabemedium bestimmen zu können, genügt es nicht einen flüchtigen Blick mit einem schnellen Urteil zu verknüpfen. Man muss beide Seiten der Medaille betrachten und dies auch sehr intensiv. Viele festgefahrene Anwender sind sehr erstaunt, dass dann plötzlich Spiele spielbar werden, die man in der Vergangenheit wegen mangelnder Kontrolleigenschaften gemieden hat. Besonders wichtig ist dabei auch die richtige Anwendung des jeweiligen Controllers. Bequemlichkeit statt Qualen soll man erfahren, dann klappt es auch mit Kurven, Schluchten und anderen Hindernissen die es zu meistern gilt.

Richtig sitzen

Nehmen Sie Platz und fühlen Sie sich wie zuhause

Für die richtige Handhabe der meisten Controller ist gleich zu Anfang das richtige Sitzen erforderlich. Die Sitzhöhe sollte so eingestellt werden, dass Ober- und Unterschenkel in einem 100° Winkel angeordnet sind. Im Verhältnis dazu ist die Schreibtischhöhe zu definieren. Deren Norm liegt bei 72-74 cm. Wer aber keine Standard-Statur vorweisen kann, richtet sich nach seinen Unterarmen. Diese sollten gerade auf dem Schreibtisch aufliegen können.

Der Rücken muss gerade gehalten werden. Sei es durch Stärkung der Rückenmuskulatur, was beinahe automatisch einen geraden Rücken mitbringt und/oder durch eine entsprechend Rückenlehne. Ein gerader Rücken verhindert das Einengen der Verdauungsorgane und den Stau von Körperflüssigkeiten. Dadurch wird auch die Atmung und Durchblutung verbessert, was schließlich auch der Konzentration dienlich ist. Sind diese Bedingungen erfüllt, darf der Spieler zum Controller greifen.

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