Anpassungsfähig
Man kann sich an alles gewöhnen
Tatsächlich
ist jedes Eingabegerät gewöhnungsbedingt. So taten sich auch damals
die Spieler schwer, die durch die ersten 3D-Shooter ausschließlich
an die Tastatur gewöhnt wurden und durch neuere 3D-Shooter zusätzlich
die Maus verwenden durften (sogar mussten). Heutzutage ist es
dagegen undenkbar einen 3D-Shooter allein nur durch die Tastatur
zu steuern. Entsprechend wird der Funktionalität der Maus in solchen
Spielen eine hohe Bedeutung beigemessen. Was damit auch bis heute
die Entwicklung dieses Eingabegerätes stark beeinflusst hat.
Ähnlich erscheint es nun mit Joysticks, Gamepads
und Lenkrädern. Ist die Gewöhnungsphase abgeschlossen, ist dann
auch der Spieler in der Lage, die neuen Möglichkeiten des Spiels
zu erschließen. Dies ist dann tatsächlich auch Spiel-Abhängig.
Diverse Formel 1 Rennspiele oder speziell auch der Rennklassiker
TOCA2, sind ohne eine analoge Steuerung nur schwer zu meistern.
Die Entwickler solcher Spiele ergänzen oft die digitale Steuerung
der Tastatur mit virtuellen-analogen Funktionen,
um dem Spieler die Handhabe mit einer Tastatur etwas zu erleichtern
oder sie gar erst zu ermöglichen. Eine echte analoge Freiheit
kann dieser Trick aber nicht bieten. So kommt man oft nicht um
einen Spiel-Controller herum (auch wenn dies viele Anwender nicht
glauben wollen).
Um nun das tatsächlich bessere
Eingabemedium bestimmen zu können, genügt es nicht einen flüchtigen
Blick mit einem schnellen Urteil zu verknüpfen. Man muss beide
Seiten der Medaille betrachten und dies auch sehr intensiv. Viele
festgefahrene Anwender sind sehr erstaunt, dass dann plötzlich
Spiele spielbar werden, die man in der Vergangenheit wegen mangelnder
Kontrolleigenschaften gemieden hat. Besonders wichtig ist dabei
auch die richtige Anwendung des jeweiligen Controllers. Bequemlichkeit
statt Qualen soll man erfahren, dann klappt es auch mit Kurven,
Schluchten und anderen Hindernissen die es zu meistern gilt.
Richtig
sitzen
Nehmen Sie Platz und fühlen Sie sich wie zuhause
Für die richtige Handhabe der
meisten Controller ist gleich zu Anfang das richtige Sitzen erforderlich.
Die Sitzhöhe sollte so eingestellt werden, dass Ober- und Unterschenkel
in einem 100° Winkel angeordnet sind. Im Verhältnis dazu ist die
Schreibtischhöhe zu definieren. Deren Norm liegt bei 72-74 cm.
Wer aber keine Standard-Statur vorweisen kann, richtet sich nach
seinen Unterarmen. Diese sollten gerade auf dem Schreibtisch aufliegen
können.
Der Rücken muss gerade gehalten werden. Sei es durch Stärkung
der Rückenmuskulatur, was beinahe automatisch einen geraden Rücken
mitbringt und/oder durch eine entsprechend Rückenlehne. Ein gerader
Rücken verhindert das Einengen der Verdauungsorgane und den Stau
von Körperflüssigkeiten. Dadurch wird auch die Atmung und Durchblutung
verbessert, was schließlich auch der Konzentration dienlich ist.
Sind diese Bedingungen erfüllt, darf der Spieler zum Controller
greifen.
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