TweakPC



Interview mit Gigabyte rund um Z68, AM3+ und FM1 Mainboards (5/5)

Allgemeines und der Rest

TPC: High End Mainboards verschiedenster Hersteller bieten immer mehr Onboard-Komponenten und gleichen sich in der Ausstattung immer mehr an. Was macht Gigabyte Boards eigentlich besonders gegenüber der Konkurrenz?

BF: Wenn ich mir unsere Gaming-Serie G1.Killer oder unser Overclocking-Mainboard GA-X58A-OC anschaue, dann sehe ich keine vergleichbaren Mainboards auf dem Markt, die so gezielt für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt wurden. Dennoch versuchen wir auch im Standardbereich immer etwas Neues zu bieten. Bei den Z68-Mainboards haben wir nicht nur das größte Angebot, sondern sind auch der einzige Hersteller, der bereits mSATA-Ports integriert. Auch bei USB 3.0 waren wir ganz weit vorn. Hinzu kommen neue Technologien wie Touch BIOS zur Modifizierung des BIOS unter Windows ? auch per Touchscreen-Monitor. So einfach wie bei Apple. Seit diesem Jahr hat jedes Mainboard 108dB Signal-Rauschunterdrückung, um die beste Leistung für Multi-Channel-HD-Audio zu liefern. Die Hybrid EFI Technologie, die Ultra Durable Technologie, On/Off Charge und viele andere Funktionen gibt es exklusiv bei GIGABYTE. Wir haben den Begriff Innovation nicht nur im Unternehmensslogan, sondern leben ihn auch.

TPC: Gigabyte und ASUS werden in Deutschland sicherlich als bekannteste Marke für High End Mainboards angesehen. Aber gerade auch ASRock (z.b. Fatal1ty Serie) und MSI (z.b. Big Bang Series) dringen immer mehr in den Bereich der Luxus Mainboards vor. Wen sehen Sie als schärfesten Konkurrenten in der Zukunft und welche Trümpfe hat Gigabyte in der Hand hier seine Position zu behaupten?

BF: Der größte Konkurrent ist sicherlich Asus, da das Unternehmen Marktführer ist. Aber gerade in der IT-Branche, die sehr schnelllebig ist, darf man niemanden aus den Augen verlieren, sondern muss den Markt genau beobachten. Unsere größten Stärken liegen sicherlich in der Innovationsfreude, der hohen Qualität und dem sehr guten Service - vor allem letzteres wird bei scheinbar vergleichbaren Produkten immer entscheidender. Kunden können ihre Garantiezeit bei einer Registrierung bis auf sechs Jahre ausbauen.

TPC: Service ist auch bei uns im Forum immer ein großes Thema. Viele Leute posten mittlerweile in Foren, wenn sie Probleme mit Produkten haben. Manchmal hat man den Eindruck es werden immer mehr. Mal Hand aufs Herz. Wie hoch ist die Defektrate bei Gigabyte?

BF: Unsere Defektrate liegt bei unter zwei Prozent. Was bedeuten zwei Prozent. Schaut man sich im Vergleich dazu einfach mal die Ausfallrate bei Notebooks an, so liegt diese im Durchschnitt bei über 20 Prozent. Das ist das Zehnfache!

TPC: Wenn man doch einmal Probleme mit einem Gigabyte Board hat, was ist der beste und effektivste Weg mit eurem Support in Kontakt zu treten?

BF: Der effektivste und jederzeit Verfügbare ist unser Online-Supportsystem GGTS, das 24 Stunden am Tag unter http://ggts.gigabyte.com erreichbar ist.  Die Anfragen werden dort schnellstmöglich beantwortet. Alternative können Kunden das deutschsprachige GIGABYTE Forum unter http://mbforum.gigabyte.de nutzen oder während der Geschäftszeiten direkt unsere Technische Hotline anwählen, die unter 0 18 03 / 42 84 68 erreichbar ist.

TPC: Gerade bei High End Mainboards haben wir immer mal wieder in Tests mit Problemen mit High End RAMs zu tun. Das System startet nicht oder ist instabil, die Module werden nicht richtig erkannt, usw. Was tut Gigabyte, um bestmögliche Kompatibilität mit den vielen Herstellern von RAMs aber auch anderen Komponenten zu erreichen?

BF: Wir arbeiten eng mit vielen Herstellern - auch im Speicherbereich - zusammen, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu bieten. Gerade bei High-End-RAMs kann dies aber schon mal problematisch sein, da Redakteure diese vor unserem Support erhalten und wir diese einfach noch nicht testen konnten. Aber wir versuchen in solchen Fällen, dann schnellstmöglich BIOS-Updates zu liefern, was in der Vergangenheit zumeist gut funktioniert hat, wie ihr sicherlich bestätigen könnt.

TPC: Zum Abschluss noch ein paar private Frage, die jeder über sich ergehen lassen muss. AMD oder Intel?

BF: Privat habe ich immer Intel gekauft - bis zu meinem letzten PC.

TPC: Und welche Gründe hatten Sie, es nun einmal mit AMD zu probieren?

BF: Ein unglaublich guter Preis für CPU und Mainboard ;)

TPC: NVIDIA oder AMD?

BF: Bin ich nicht wirklich festgelegt. Die Grafikkarte, die gerade am schnellsten ist oder beim geplanten Budget das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

TPC: Haben Sie ein "All-Time-Lieblings-Mainboard"

BF: Ich finde unser G1.Killer Assassin sehr beeindruckend, da wir dort alles integriert haben, was technisch möglich ist. Aber ein Lieblingsmainboard habe ich bei der schnellen Weiterentwicklung nicht. Da wäre die Frage nach meinem Lieblingsverein oder meinem Lieblingstier leichter zu beantworten. Die haben sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert ;)

TPC: Vereine und Tiere sind für uns Computerfreaks aber auch entsprechend uninteressant, weshalb wir danach nicht fragen und uns nicht vom Thema PC abbringen lassen ;) Wie sieht Ihr privater Traum-PC aus, wenn Geld keine Rolle spielt?

BF: Schnellste CPU, mindestens zwei Grafikkarten ? oder sogar mehr. Mein Traum ist ja ein Rechner mit sechs oder acht Monitoren. Da bin ich glaube ich seit Passwort Swordfish geschädigt: http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=74eyod1Tq2Q#t=0m49s

TPC: Diese Szene kennt wohl auch jeder Computerfreak und machbar ist das ja bereits ohne Probleme - das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Wie weit sind Sie denn noch davon entfernt. Sprich, wie sieht Ihr privater PC im Moment wirklich aus? (Unser Lügendetektor ist aktiviert)

BF: Oh, jetzt wird es heikel. Es ist ein AMD-System mit Sechs-Kern-Prozessor, einer zwei Jahre alten Grafikkarte, vier Gigabyte RAM. Lass uns lieber über meinen neuen PC reden. Das soll ein Intel Rechner mit Z68-Chipsatz und Sandy Bridge CPU werden. Idealerweise 16 GB RAM für Fotobearbeitung und -verarbeitung. Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Doch USB-3.0 wird Pflicht. Ich würde übrigens fast tippen, dass er ein GIGABYTE Mainboard haben wird ;)

TPC: Gut wenn man an der Quelle sitzt ;) Worauf legen Sie bei einem PC System denn besonders viel Wert und was sind absolute KO-Kriterien?

BF: Ich habe noch nie ein Fertigsystem gekauft, sondern immer selbst gebaut, weil mir irgendwas bei Fertiglösungen nicht gepasst hat - und wenn es "nur" der Preis war. Wichtig ist mir vor allem, dass alle Anwendungen sauber und schnell laufen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist es Zeit, den PC aufzurüsten. Als ambitionierter Hobbyfotograf möchte ich meine Fotos schnell sichern und vorher bearbeiten können. Da sind dann meistens viel Speicher und eine schnelle CPU gefragt.

TPC: Herr Fröhlig, wir danken Ihnen für das informative Gespräch und dass Sie sich die Zeit für die vielen Fragen genommen haben.

29.06.11 / rj / Bastian Fröhlig

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.