TweakPC



AMD Thunderbird 1,1 GHz Sockel-A

Hardware/CPUs

AMD auf der Überholspur

AMD ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus und setzt die Meßlatte für die schnellste CPU einen weiteren Schritt nach oben. Das Flaggschiff der Athlon (Thunderbird)-Reihe wird nun mit 1,1 Gigahertz getaktet. Dabei ist es noch gar nicht solange her, als es fast wie ein Wunder erschien, dass die magische 1 GHz-Hürde genommen wurde.

AMD war so freundlich uns ein Komplettsystem für einen Test zur Verfügung zu stellen, wofür wir uns herzlich bedanken. Da wir nur ungern Komplettsysteme testen sondern Prozessoren lieber in unseren Testsystemen einsetzen, haben wir das kurzerhand  mit dem 1,1 GHz Athlon ebenfalls getan. AMD möge uns diesen Frevel verzeihen. ;-)

Ein bisschen Hintergund

Fast zehn Jahre lang war mit Prozessoren nur ein Name verbunden: Intel. Die Chipschmiede aus Santa Clara konnte sich fast die ganze Zeit über als die Nummer 1 behaupten. In der letzten Zeit allerdings sieht das anders aus, Intel weht durch AMD ein recht forscher Wind ins Gesicht und die Pannen der letzten Zeit verbessern die Lage nicht gerade.

Genau genommen ist AMD schon mit dem 1 GHz Athlon die derzeit schnellste x86 CPU gelungen, denn der 1 GHz Pentium III ist quasi gar nicht verfügbar. Versuchen Sie mal, einen Pentium III 1000 bei einem der vielen Online-Händler oder im Laden um die Ecke zu kaufen. Sie werden auf Ihre Anfrage wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln ernten. Sicherlich hat Intel diese CPU schon vorgestellt, aber die Firma scheint nicht in der Lage zu sein, ausreichende Stückzahlen zu liefern. Lediglich Komplettsysteme sind mit dem Intel 1 GHz zu haben. 

Unter Journalisten macht deshalb der Ausdruck "Paper Release" die Runde. "Paper Release" bedeutet, ein Produkt wäre nur "auf dem Papier" verfügbar. Es trifft zwar beim PIII 1 GHz nicht ganz zu, aber es geht in diese Richtung.

AMD hingegen hat allen Unkenrufen zum Trotz ausreichende Mengen der 1 GHz CPU produzieren können und keine Schwierigkeiten mit der Auslieferung. Mit dem neuen 1,1er scheint es nicht anders zu sein. Das könnte daran liegen, dass AMD sich wenig um Intel kümmert und fest an den eigenen Roadmaps festhält. So wurde der Launch des 1,1 GHz Athlon (28.08.2000) auch dann nicht nach vorne verschoben, als Intel am 31. Juli den Pentium III mit 1,13 MHz vorstellte.

Hierbei hatte AMD nun noch das Glück des Tüchtigen. Gerade am 28. August, also zum Tag des Erscheinens des AMD 1,1 GHz Athlon, musste Intel seinen 1,13 GHz Pentium III zurückrufen. Tom's Hardware Guide und [H]ard|OCP hatten zuvor über Stabilitätsprobleme des Pentium III mit 1,13 berichtet. Dadurch und durch die schlechte Verfügbarkeit des 1 GHz ist Intel quasi aus dem Rennen, was das 1 GHz (und drüber) Geschäft angeht. Wer eine solch schnelle CPU benötigt, muss also zu AMD greifen. Ob der Griff lohnt? Darauf werden wir später noch eingehen.

Spezifikationen

Der Athlon 1,1 GHz ist nicht anders aufgebaut oder ausgestattet als frühere Modelle auch. Der L2-Cache sitzt auf dem Die und läuft mit vollem Prozessortakt, die Größe beträgt 256 KByte. Die erforderliche Spannung für das 1,1 GHz Modell ist die gleiche wie bei den Modellen ab 900 MHz: 1,75 Volt. Deshalb wird der 1,1 GHz Athlon auch nicht viel wärmer als ein Modell mit 1 GHz. Ein normaler, guter Kühler sollte also ausreichen. Da wir in unserem Test des Athlon 1 GHz schon auf die technischen Spezifikationen eingegangen sind, möchten wir Sie bitten dort nachzulesen, wenn Sie näheres dazu wissen möchten.

Zukunftsmusik

Der Athlon mit 1,1 GHz ist streng genommen nichts besonderes, er ist halt ein höher getakteter Athlon. Und 100 MHz mehr ist nun auch wieder nicht die Welt. Aus diesem Grunde werden wir auch keine Benchmarkorgie veranstalten, es macht einfach keinen Sinn.

AMD scheint bei den Athlon CPUs noch "Platz nach oben" zu haben. Jedenfalls sind schon weitere Prozessoren mit höherem Takt angekündigt. Intel hingegen muss am Stepping arbeiten, die CPU also erneut umbauen, um mit 1,13 GHz wieder auf den Markt zu kommen. So gesehen haben die Athlons momentan und in der nächsten Zeit so schnell keine Konkurrenz zu befürchten.

Intel wird demnächst den Pentium 4 auf den Markt bringen und damit könnte der Kampf aufs Neue beginnen. AMD hat nämlich mit "Palomino" und "Mustang" auch schon die nächsten CPUs in der Schublade. Diese sollen bereits im November vorgestellt werden. Es bleibt also weiterhin spannend und 2000 könnte das Jahr für AMD werden.

Kommen wir nun aber zu den CPU-Benchmarks

zu den Benchmarks

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.