TweakPC



AMD Thunderbird 1,33 GHz Sockel-A

Hardware/CPUs

AMDs schnellste CPU

AMD hat die Meßlatte für die schnellste CPU wieder einmal etwas höher gesetzt und ist nun bei 1,33 GHz angekommen. Das alleine würde aber noch keinen Test rechtfertigen, aber der Athlon mit 1,33 GHz bekommt auch einen Bustakt von 133 MHz an die Seite gestellt (vorher hatte AMD immer nur 100 MHz Bustakt im Angebot).

Wir waren also gespannt, wie schnell denn der "Neue" sein würde. Um das zu zeigen, haben wir den 1,33 GHz Athlon mit den Modellen mit 1 GHz und 1,1 GHz verglichen.

Unser Dank an dieser Stelle geht natürlich an AMD Deutschland für das Testmuster. Dieses erreichte uns, das ist bei AMD mittlerweile üblich, verbaut in einem Komplettsystem. Wir haben den Prozessor aus diesem ausgebaut und in unserem System verwendet. Nicht, das wir AMD nicht trauen, aber ein wirklich objektiver Test ist unserer Meinung nach nur in dem redaktionseigenem Testsystem möglich.

Spezifikationen

Abgesehen von dem 133 MHz-Bustakt ist der Athlon 1,33 GHz ist nicht anders aufgebaut oder ausgestattet als frühere Modelle auch. Der L2-Cache sitzt auf dem Die und läuft mit vollem Prozessortakt, die Größe beträgt 256 KByte. Da wir in unserem Test des Athlon 1 GHz schon auf die technischen Spezifikationen eingegangen sind, möchten wir Sie bitten dort nachzulesen, wenn Sie näheres dazu wissen möchten.

Testsystem

Unser Testsystem bestand dieses Mal aus folgenden Komponenten:

Als Mainboard haben wir uns für das Elitegroup K7VZA in der Revision 3 entschieden (das ist das hübsche schwarze), auf dem 256 MB Infineon RAM ihren Dienst verrichteten (mit den schnellsten Einstellungen natürlich). Die Festplatte war, wie immer, eine Quantum Atlas KA+ (UDMA 66). Um der CPU auch eine würdige Grafikkarte an die Seite zu stellen, haben wir hier die Leadtek WinFast GeForce 3 in den AGP-Slot gesteckt. Das Ganze lief unter Windows 98 SE mit den VIA 4in1-Treiber in der Version 4.29 und wurde von einem Enermax Netzteil mit Strom versorgt. Achja, das CD-ROM-Laufwerk war ein ASUS 50x (aber das spielt wohl keine Rolle).

Benchmarks

Die Benchmarks, die zum Einsatz kommen, dürften hinreichend bekannt sein. Es sind quasi die "üblichen Verdächtigen":

Winstone Business 2001, Winstone Business 99, WinBench CPU und FPU, Q*ake 2 im Software Modus, 3D Mark 99 Synthetic CPU, 3D Mark 2000 Synthetic CPU, 3D Mark 2001 Default Benchmark, AMD N-Bench, SiSoft Sandra Memory Benchmark und natürlich Q*ake 3 Arena.

Aber legen wir einfach los...

zu den Benchmarks

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.