TweakPC



Duell der Giganten

/Hardware/CPUs

Der Herausforderer: Intels Pentium 4 mit 2 GHz

Intel hat die 2 GHz Mauer durchbrochen

Es ist eigentlich kaum zu glauben, denn es ist gar nicht so lange her, da wurde das Überwinden der 1 GHz-Hürde groß gefeiert. Nun kommt Intel mal eben mit der Meldung, dass auch 2 GHz kein Thema mehr sind.

Am heutigen Montag, den 27. August 2001, hat Intel die nächste Hürde genommen und den Pentium 4 mit 2 GHz Taktfrequenz vorgestellt - und wir hier bei TweakPC präsentieren Ihnen pünktlich dazu den Test. Unser Testmuster ist übrigens der Pentium 4 mit 2 GHz, der noch in 0,18µ gefertigt wird. Er ist aber für den Sockel 478 gedacht.

Wobei wir angesichts der beeindruckenden Taktfrequenz von 2 GHz natürlich ein Problem hatten: Welchen Prozessor sollten wir dem P4 2 GHz gegenüberstellen?

Bevor wir diese Frage beantworten, möchten wir diejenigen, die sich noch nicht mit den Neuerungen des Pentium 4 vertraut gemacht haben, an unseren Pentium 4 Artikel verweisen. Wir werden in diesem Test die technischen Neuheiten nicht noch einmal erklären - wir möchten das Rad ja nicht neu erfinden. Zurück zur Frage, welchen Prozessor wir dem Pentium 4 als Gegner "anbieten" sollen.

Der Rivale: AMDs Athlon mit 1,4 GHz

Taktfrequenz ist nicht alles

Wir haben uns für den AMD Athlon mit 1,4 GHz Taktfrequenz und 133 MHz Bustakt entschieden. Der Grund dafür ist recht einfacher Natur: AMD ist zur Zeit der Konkurrent zu Intel und das 1,4 GHz Modell ist das schnellste, was AMD zu bieten hat - ebenso wie der Intel P4 2 GHz das schnellste ist, was Intel liefern kann.

Nun wird sicherlich manch einer anmerken, dass 2 GHz gegen 1,4 GHz auf den ersten Blick unfair sind. Sicher, auf den ersten Blick ist das auch der Fall. Vielleicht sogar auf den zweiten, aber:

AMD hat momentan nicht mehr zu bieten als 1,4 GHz. Außerdem hat der Athlon in Vergleichen mit dem Pentium III mehr als nur gut punkten können. Es dürfte also schon interessant sein, wie sich die Architektur von AMD bei 1,4 GHz gegen die von Intel bei 2 GHz schlagen würde. Wir würden wetten, dass nicht wenige von Ihnen auf einen Sieg des AMD tippen, oder?

Hand aufs Herz, Sie hoffen doch, dass der AMD dem Intel das Fürchten lehrt. Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht, wir schreiben diese Zeilen und haben noch keinen einzigen Benchmark laufen lassen! Wir sind also ebenso gespannt wie Sie, was das Ergebnis angeht.

Nächste Seite: Testsystem
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.