TweakPC



Intel Pentium 4 3,06 GHz mit Hyperthreading

/Hardware/CPU

Intel durchbricht die 3 GHz Mauer

Intels schnellster Pentium 4 jetzt mit Hyperthreading

Heute hat Intel sein neustes Flagschiff für den Dektop Bereich vorgestellt und versetzt damit dem ewigen Konkurrenten AMD gleiche mehrere Hiebe. Nicht nur, dass Intel diesmal die werbewirksame 3 GHz Grenze überschritten und somit wieder erfolgreich an der Taktschraube gedreht hat. Nein, der neue 3,06 GHz Pentium 4 hat auch noch ein neues Feature zu bieten.

Er ist nämlich mit dem so genannten Hyper-Threading (verdeutlicht durch die Buchstaben HT im neuen Logo) ausgestattet und somit nicht nur höher getaktet als die Version des P4 mit 2,8 GHz. Hyper-Threading wurde von Intel bisher nur in den teuren XEON Prozessoren verwendet und hält nun erstmalig Einzug in Bereiche, die auch für den Standard-Anwender interessant sind. Auf die HyperThreadin Technologie werden wir später natürlich genauer eingehen.

Auch der neue 3,06 GHz Prozessor arbeitet mit einem Bustakt von 133 MHz (533 MHz Quad-pumped), wie seine älteren "kleineren" Northwood Kollegen ohne Hyper-Threading auch. Der feste Multiplikator beträgt 23, woraus sich eben bei 133 MHz Bustakt die 3.066 MHz Taktfrequenz ergibt. Die VCore beträgt 1,55 Volt und die Leistungsaufnahme bis zu 81.8 Watt. Das ist neuer Rekord, bei den Pentium 4 Prozessoren.

Grundlegende Informationen zum "alten" Northwood finden Sie in unserem Pentium 4 2,4 GHz vs Athlon XP 2100+ Artikel.

Von Außen sieht man dem neuen seine Veränderungen gar nicht an, was auch kein Wunder ist, denn prinzipiell besitzt der neue Pentium 4 mit Hyper-Threading den gleichen Kern wie das alte Modell. An der Größe und der Anzahl der Transistoren hat sich beim neuen Pentium 4 nichts geändert. Es wurden lediglich brach liegende Ressourcen des Prozessors verwendet um die für das Hyper-Threading notwendigen Zusätze unterzubringen. Das gesamte Innenleben dieses Prozessors ist somit an Funktionen aber nicht an "Masse" erweitert worden.

Änderungen hat es auch beim Kühler gegeben. Den bisher bekannten boxed Kühler hat Intel durch ein neues leistungsstärkeres Modell ausgetauscht. Der neue Kühler besitzt einen massiven runden Kupferkern um den Lamellen kreisförmig angeordnet sind. Die Lammellen sind zudem unten abgewinkelt und verlaufen schräg gegen die Laufrichtung des Lüfters. An der Halterung hat sich prinzipiell nichts geändert, außer das diese neuen Lüfter direkt von Hand aufgedruckt werden muss. Das alte Hebelsystem war da deutlich leichter zu handhaben. Vor allem beim Abnehmen des Lüfters.

Der Lüfter liegt so dicht auf dem Kühlkörper, dass er bei der leichtesten Verformung  sofort anfängt auf diesem zu schleifen. Insgesamt waren wir von der Lüfterkonstruktion so nicht angetan, auch wenn die Kühlleistung und Lautstärke noch in Ordnung sind. Das Ganze scheint uns nicht besonders robust zu sein.

Nächste Seite: Leistungssteigerung

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.