TweakPC



QNAP TS-109 II vs. QNAP TS-509 Pro (2/7)

Die Funktionen eines modernen NAS I

Mehr als nur File-Server

Überraschend vielseitig präsentieren sich die aktuellsten NAS-Ausführungen. Waren sie früher nichts weiter als ein gewöhnliches Netzlaufwerk, haben sie sich heute zu Multifunktionalen-Servern gemausert, die zahlreiche Server-Dienste anbieten. Dadurch können fertige NAS-Systeme nun auch zunehmend häufiger mit Eigenbau-Lösungen konkurrieren, denen viele anspruchsvolle Anwender lange Zeit noch aus Gründen der Flexibilität den Vorzug gaben.

Im Zeitalter der Instant-CMS-Lösungen – wie Joomla oder Drupal – werden selbst unbeholfene Anwender zu professionellen Webdesignern. Was sie dafür aber dringend brauchen, ist zum einen PHP-Support und zum anderen eine Datenbank, die klassischerweise mit MySQL realisiert wird. Das sind Features, die sich nun auch zunehmend bei NAS-Systemen einfinden und damit nicht nur Intranet-Lösungen ermöglichen, sondern auch Web-Server Funktionalität über die eigene Internet-Leitung erlauben.

DynDNS ist ebenfalls ein gern gesehenes Feature, wenn die NAS eine Web-Funktionalität bietet. Zwingend notwendig wäre sie aber wohl nicht, da auch schon zahlreiche Router serienmäßig eine DynDNS-Funktion mit anbieten. Viel wichtiger ist da ein integrierter FTP-Server, mit dem der Anwender auch aus der Ferne seine NAS pflegen kann. Alles kein Problem im Zeitalter der modernen NAS. Doch wirklich sensationell sind diese Funktionen noch nicht. Doch weiter geht es mit Funktionen wie dem integriertem BitTorrent- und Download-Client, der dem Anwender gewünschte Daten ganz selbstständig aus dem Internet herunterlädt. Zunehmend wichtiger werden auch weiterführende Benutzer-, Gruppen- und Kontingentverwaltungs-Einstellungen, um damit mit einer NAS nicht nur ein paar Anwender zu bedienen, sondern gleich mehrere Abteilungen. Per VLAN lassen sich hier auch unabhängige Netze ansprechen und wer auch Hardwareseitig auf Nummer sicher gehen möchte, bekommt bei vielen NAS auch schon einen zweiten LAN-Ausgang. Entweder um sich in ein anderes Netz anzubinden oder um eine redundante Anbindung ins bestehende Netz zu bekommen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.