TweakPC



QNAP TS-109 II vs. QNAP TS-509 Pro (5/7)

Groß gegen Klein - Software

All-in-One Server

Eine einfache Konfiguration ist das A und O eines guten NAS. Bei den beiden QNAP NAS-Laufwerken wird diese Konfiguration teilweise per Software-Installation und teilweise per Web-Interface umgesetzt. Zu Anfang beginnt man aber erstmal mit der Hardware-Installation, baut die Festplatte/n in das NAS und startet dieses. Im Falle des größeren TS-509 Pro kann man nun mittels LCD-Display und zwei Bedientasten eine grobe Konfiguration vornehmen, nach der das TS-509 Pro auch weitestgehend einsatzbereit ist. Da aber nur in den seltensten Fällen der Anwender sich damit zufrieden gibt und zur Sicherheit auch gerne die zahlreichen anderen Einstellungen des NAS prüfen möchte, kommt er nicht drumherum die Software zu installieren.

Die Software dient dazu, das NAS im Netzwerk zu finden, um dem Anwender die Suche per IP-Adresse zu ersparen. Bei dem TS-509 Pro kann man auf die Software also fast verzichten, da dort die IP-Adresse auch im LCD-Display ausgegeben wird. Bei dem TS-109 II ist die Software aber Pflicht, denn selbst wenn man die IP-Adresse kennt, verweigert das Web-Interface den Dienst, wenn eine anfängliche Software-Konfiguration nicht stattgefunden hat. Diese anfängliche Konfiguration beinhaltet nämlich auch das Aufspielen einer aktuellen Firmware, die auf der beigelegten CD zu finden ist. Alles in allem ist die Handhabe dennoch sehr einfach, denn die Software nimmt einem die ganze Arbeit ab.

Nun steht bei beiden NAS-Laufwerken das Web-Interface zur Verfügung und ermöglicht zahlreiche Zusatzeinstellungen. Entbehrungen muss man beim kleineren Modell nicht fürchten, denn die gebotenen Einstellungen zwischen den beiden NAS-Modellen unterscheiden sich kaum in ihrer Vielfalt. Die zusätzlichen Funktionen die sich bei dem TS-509 Pro einfinden, beziehen sich im Grunde nur auf die zusätzlichen Hardware-Fähigkeiten, wie beispielsweise die RAID-Funktion. Abgesehen von solchen Details lässt sich mit dem kleinen NAS aber alles machen, was das große auch kann.

Funktion  QNAP TS-109 II QNAP TS-509 Pro
Vergleichstabelle
File Server JaJa
FTP Server bis zu 32 Verbindungen
SSL und TLS Support
bis zu 32 Verbindungen
SSL und TLS Support
File Exchange Protocol
Print Server bis zu 3 USB-Druckerbis zu 3 USB-Drucker
WEB Server Ja, mit editierbarer php.iniJa, mit editierbarer php.ini
Datenbank Server MySQLMySQL
Media Server UPnP und DLNA Unterstützung für Konsolen (PS3, XBox360, PSP)UPnP und DLNA Unterstützung für Konsolen (PS3, XBox360, PSP)
iTunes Server JaJa, mit Playlist-Support
Download Server BitTorrent, FTP, HTTPBitTorrent, FTP, HTTP
Video Server Video-Stream-Recording von bis zu zwei IP-KamerasNein

Tatsächlich ist es sogar so, dass das TS-109 II auch ein besonderes Software-Feature besitzt, dass dem größeren TS-509 Pro fehlt. Nämlich die Video-Überwachungsfunktion. Damit kann das TS-109 II so konfiguriert werden, dass es Video-Streams von bis zu zwei im Netzwerk installierten IP-Kameras aufschnappt und aufzeichnet. Warum dem TS-509 Pro dieses Feature fehlt ist nicht bekannt, aber da es keinen Aufwand darstellt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später nachgerüstet.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.