TweakPC



RaidSonic NAS - Generationswechsel (2/6)

Erster Eindruck

Bis zu 1,5 TByte pro Festplatte

Während das Icy Box Laufwerk aus zusammengesteckten und preiswert hergestellten Komponenten besteht und damit an eine lieblose Handwerkskunst erinnert, beweist das Stardom, dass es auch durchaus bessere Umsetzungen geben kann. Sein Grundgehäuse ist nicht nur aus dickem Aluminium gefertigt, sondern besteht darüber hinaus auch noch aus einem Guss, der sich rund um das ganze Innenleben legt. Doch damit nicht genug. Noch sehr viel massiver sind die Griffe der beiden Wechselrahmen, welche ebenfalls aus Aluminium gefertigt sind. Lediglich die Front und die Rückseite sind einfach verblendet. Die Front sogar nur aus einfachem Kunststoff. Dennoch wird dadurch das Gesamtbild nicht gestört. Das Stardom wirkt auch durch sein hohes Gewicht, wie ein ziemlich massiver Ziegelstein. Letzteres resultiert wohl auch aus der Tatsache heraus, dass im Gehäuse nicht nur die Technik, sondern auch das Netzteil verbaut wurde. Das alte Icy Box ist dagegen ein Leichtgewicht, dass neben dünnem Aluminium-Blech optisch nicht viel zu bieten hat.

Der Einbau der Festplatten gestaltet sich bei beiden Geräten ziemlich einfach. Während man beim Icy Box lediglich vier Thumbscrews lösen muss, um Zugriff auf das Innere zu haben, zieht man beim Stardom den benötigten Wechselrahmen heraus. Damit nun nicht versehentlich eine Festplatte aus dem Stardom entfernt wird, besitzt das Gerät einen speziellen Schnellverschluss-Mechanismus. Um den jeweiligen Rahmen zu entriegeln, muss ein Stift in eine kleine Öffnung gedrückt werden. Dieser Vorgang entsichert die Halterung und die Festplatte kann herausgezogen werden.

Zu bedenken gilt es noch, dass das Icy Box NAS1000, bedingt durch sein Alter, nur mit einer P-ATA Festplatte umgehen kann. Während das Stardom zwei S-ATA Festplatten verkraftet. Welche Festplatten-Dimension von dem NAS1000 unterstützt werden, darüber schweigt sich der Hersteller aus. Bevor man also besonders große Festplatten bestellt, sollte man daher lieber den Support oder auch ein einschlägiges Forum zu Rate ziehen. Dagegen bei der Stardom, sichert der Hersteller selbst eine Kompatibilität zu 1,5 TByte Festplatten zu und ist damit kompatibiler als viele Konkurrenz-Produkte.

Zurück: Einleitung | Weiter: Konfiguration
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.