TweakPC



Western Digital My Book Premium ES Edition

/Testberichte/

Seiten: | 1 | 2 |   

Performance und Fazit

Schnell per eSATA, leiser per USB

Wie gesagt bietet die von uns getestete Variante des My Book von Western Digital die Möglichkeit, sie entweder per USB oder aber per eSATA anzuschließen. Aufgrund der höheren Bandbreite ist eSATA natürlich von Vorteil. Außerdem unterstützt das My Book auch NCQ, ein Feature von SATA (II), welches die Ausleseperformance beschleunigt. Die eSATA-Schnittstelle ist optisch nicht von einem normalen SATA-Anschluss zu unterscheiden. An dieser Stelle sei übrigens auf eine Meldung von uns verwiesen, in der es um Anschlussprobleme bei eSATA geht und die auch eine Lösung beinhaltet.

Für die Performancemessungen haben wir HDTune in der Version 2.54 unter Windows Vista benutzt. Hier das Ergebnis, wenn das My Book via USB angeschlossen ist:

Wie man sieht, macht das My Book per USB schon keine schlechte Figur. Allerdings gibt es externe Gehäuse, die per USB bessere Werte liefern und um die 10 Prozent schneller zu Werke gehen. Man erkennt auch schön am blauen Graphen, dass die Festplatte hier vom Controller ausgebremst wird. Die Platte kann also schneller als es die USB-Verbindung zulässt. Das sieht man dann auch, wenn man die eSATA-Schnittstelle nutzt:

Per eSATA angebunden ist das My Book mal eben rund doppelt so schnell. Wer also auf Performance aus ist, für den ist die eSATA-Verbindung die erste Wahl. Leider liefert Western Digital nur ein USB-Kabel, aber kein eSATA-Kabel mit. Dieses muss also zusätzlich erworben werden.

Einen Haken hat die schnellere Verbindung allerdings. Denn während das My Book über USB verbunden eher leise zu Werke geht, macht sich die bessere Performance auch in der Lautstärke deutlich bemerkbar. Das My Book ist dann in etwa so laut wie eine normale Festplatte, wenn man sie außerhalb des Towers betreibt. Wer das My Book nur gelegentlich (als Backup oder ähnliches) benutzt, den wird das kaum stören. Alle anderen werden eventuell auf Performance zu Gunsten geschonter Ohren verzichten. Übrigens neigt das My Book dazu - obwohl mit Gummikanten ausgestattet - die Vibrationen an die Unterlage, auf der es steht, abzugeben. Dies macht sich vor allem bemerkbar, wenn man es auf dem Schreibtisch platziert.

Alles in allem ist das My Book in der Premium ES Edition eine interessante Sache. Verfügbar sind Varianten mit 320 GB und 500 GB. Die von uns getestete 500 GB Version ist bereits ab 110 Euro zu haben. Trotz des Gewichts von circa 1,3 Kilogramm kann man das Laufwerk auch gut als mobilen Datenspeicher nutzen. Wer lieber selber eine Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut, kommt natürlich günstiger weg. Das My Book richtet sich an diejenigen, die eine fertige Lösung suchen.

Als Minuspunkte betrachten wir das nicht beiliegende eSATA-Kabel und die Geräuschkulisse bei Verbindung über diese Schnittstelle. Außerdem hätte die Abkopplung von der Unterlage besser ausfallen können, damit weniger Schwingen übertragen werden. Somit erreicht das My Book in unserem Kurztest ein glattes "Gut".

11.01.08 [jp]

 

[jp]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.