Zahlen und Balkendiagramme sind natürlich nur die halbe Miete, weshalb
wir wie gesagt den PC auch über längeren Zeitraum in der Praxis getestet
haben, in 4K und natürlich bei maximalen Details. Antialiasing haben wir
dabei zumeist augeschaltet, denn die 4K-Auflösung ist selbst auf einem 28
Zoll Bildschirm so hoch, dass sowieso kaum Kanten zu erkennen sind.
Die folgenden Szenen sind jeweils auf dem ARLT PC aufgenommen worden.
Wärend des Games haben wir uns dabei jeweils die aktuellen FPS, die
Frametime und die Auslastung der einzelnen GPUs einblenden lassen, die schön darüber
Auskunft gibt, wie gut sich die Last auf die 4
GPUs
verteilt. Eine kleine Einschränkung hat sich dabei allerdings ergeben. Die
Aufzeichnung des 4K Videos belastet selbst diesen PC nicht unerheblich, so
dass es zu kleineren Einbrüchen (etwa 10-15%) bei der Framerate kommt. Zudem
kommt es zu höheren Schwankungen bei der Frametime und auch zu geringeren
Auslastungen der GPUs. Wärend die Auslasung der GPUs ohne Aufnahme oft auch bei 100% fest
steht, sah man bei der Aufnahme öfter leichte Drops bei
einzelnen
GPUs. Insgesamt sind die Einschränkungen aber gering, so dass die Videos ein
realitätsnahes Bild ergeben. In der Praxis fällt das Bild also sogar eher
noch besser aus. Die Orginaldarstellung am PC ist deutlich flüssiger als in
den Videos.
Jedes der kurzen Videos ist im Orginal-Format an die 100 Gigabyte groß
und wurde mit 30 fps gecaptured. Es kann so natürlich unmöglich abgespielt
werden. Durch die 30 FPS Bildrate und die Umwandlung des Vidoes durch
Youtube, kommt es ebenfalls zu leichten "Ruckeleffekten", die im orginal
deutlich geringer ausfallen oder überhaupt nicht vorhanden sind. Das Problem
lässt sich nur durch einschalten von VSync umgehen, dann aber würden uns
keien echten FPS mehr im Video angezeigt.
Die Videos sollen in erster Linie dazu dienen die Performance anhand
FPS-Counter, GPU-Auslastung bei gleichzeitiger Anzeige der Szene und
Bildqualität zu demonstrieren. Um die Videos in 4K abzuspielen wird eine
sehr schnelle Internetverbindung
benötigt. Alternativ einfach die Videos in Full HD anschauen, auch hier wird
das Gameplay bei 4K demonstiert und nicht etwa dann bei FullHD.
Battlefield 4
Schauen wir uns als erstes Battlefield 4 an. Die Grafikqualität des Games in
4K ist vor allem im Single-Player Modus fantastisch. Besonders die Details in
den Gesichtern wirken in 4K noch einmal deutlich schärfer und realistischer als
in FullHD.
Die Performance und Auslastung der GPUs schwankt in diesem Game je nach
Szene mal heftig, mal auch so gut wie gar nicht. Insgesamt liegt die
Framerate aber relativ hoch, so dass das Game sehr gut auch mit den höchsten
Details spielbar ist. Obwohl der Single-Player-Modus grafisch
anspruchsvoller ist, gibt es im Multiplayer-Modus eher FPS-Drops und die
Performance scheint zum Teil sogar etwas schlechter. Battlefield 4 ist aber
auch eines der Games, dass sich durch die Aufnahme des Videos deutlich meisten
stören ließ. Insgesamt ist das Game ohne große Probleme in 4K spielbar.
Crysis 3
Crysis 3 ist in 4K eine absolute Grafikorgie. Besonders in den ersten Level
sind Texturen knackscharf und liefern einen unglaublichen Detaileindruck. Die
Performance des Games liegt mit etwa 60 FPS in Innenlevels und etwa 40 FPS in
Aussengebieten auf einem spielbaren Level, auch wenn man sich noch ein wenig
mehr wünschen würde. Die Auslasung der GPUs ist hier weigehend sehr gut.
Zeitweise sind alle GPUs sogar komplett zu 100% ausgelastet.
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