TweakPC



KOR-FX Force-Feedback-Weste für VR im Test (4/4)

Erfahrungen und Fazit

Obwohl wir früher große Fans von Force-Feedback-Produkten waren, sind wir an die KOR-FX mit einiger Skepsis herangegangen. Nicht weil wir das Funktionsprinzip der Weste hinterfragt haben, sondern eher weil die Übertragung bei der KOR-FX über den Sound und nicht wie bei den vielen anderen Force-Feedback Produkten über separate Controller geschieht. Diese Art der Datenübertragung macht die Extraktion von Effekten durchaus komplizierter, hat aber auch einen sehr großen Vorteil,. Die KOR-FX Weste benötigt deshalb keine extra Software und funktioniert mit jedem Spiel und jedem Film. Wie gut das ganze Funktioniert hat natürlich entsprechend mit der Soundkulisse zu tun und wie gut sich die Weste darauf einstellen lässt. So gesehen waren wir sehr gespannt ob uns der Rüttel-Spaß gefallen wird.

Die Einrichtung der KOR-FX ist extrem einfach und auch von absoluten Laien durchzuführen. Sobald die Weste angeschlossen ist gilt es dann die Konfiguration auf den eigenen Geschmack und das entsprechende Game durchzuführen.

Die größten Probleme die wir dabei hatten, liegen zum Beispiel darin, dass sie nicht nur auf Effekte sondern zum Beispiel auch auf Passagen aus Musik reagiert. Das kann man natürlich in Games umgehen in dem man die Musik einfach ausschaltet, was die Konfiguration erheblich einfacher macht. Gerade wenn man Shooter wie Battlefield so spielt funktioniert die Weste wirklich gut, da die meisten Sounds, die dann noch abgespielt werden Explosionen, Gewehrfeuer oder andere Sound sind. Und selbst wenn ein fetter Panzer vorbei fährt und die Weste darauf reagiert, so macht das dennoch Sinn und bringt einen wirklich deutlich mehr in das Game hinein. Da die Weste "Stereo" arbeitet mit rechtem und linkem Kanal. kann man teilweise sogar gut spüren aus welcher Richtung Sounds erscheinen.  Die Stärke der Weste liegt eindeutig bei den First-Person-Shootern oder anderen Action-Games.

Auch in Gruselgames mit Schockeffekten die plötzlich laute Sounds spielen funktioniert die Weste ausgezeichnet, es ist aber etwas schwerer hier gute Einstellungen zu finden. Für das Feintuning der Weste sollte man sowieso immer etwas Zeit einplanen um die optimalen Einstellungen zu finden. Insgesamt macht es schon Spaß mit der Weste zu spielen, auch wenn  hier und da Effekte ausgelöst werden, die man selber eigentlich nicht spüren sollte. Oft kann man das durch die einstellbaren Filter etwas kompensieren aber nicht immer.

Die KOR-FX-Weste ist ein nettes Spielzeug, die insbesondere in Verbindung mit einer VR-Brille tolle Effekte erzeugt. Aber auch ohne VR macht die Weste in Shootern mit vielen Effekten wie zum Beispiel Battlefield oder Battlefront wirklich Spaß. Auch wenn man an manchen Stellen Abstriche bei der Präzision machen muss, hat man auf der anderen Seite den Vorteil, das die Weste prinzipiell mit jedem Game funktioniert. Der Preis von etwa 90 Euro (erhältlich bei Caseking.de) ist durchaus akzeptabel. Für Fans von Force-Feedback, die gerne mal etwas neues ausprobieren wollen, ist die Weste in jedem Fall ein nettes Gimmick, dass man durchaus empfehlen kann, zudem es derzeit nichts vergleichbares gibt.

Vorteile:

  • Sehr einfache Einrichtung und Konfiguration
  • Hohe Kompatibilität
  • Gut für Gaming und Filme geignet
  • Standard AA-Batterien
  • akzeptabler Preis

Nachteile:

  • Realisierung über Sound führt auch zu "Fehlsignalen"

23.01.18 / rj

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.