TweakPC



Aerocool XPredator X3 Midi Tower im Test (6/7)

Erfahrungen / Praxis

Lüftersteuerung und Messwerte

Zunächst wollen wir uns die Lüfter und dessen Steuerung ansehen. Wie bereits geschrieben, kommt das Aerocool XPredator X3 mit einer serienmäßigen Lüftersteuerung daher. Diese besteht aus zwei manuell einstellbaren, stufenlosen Kanälen, welche laut Hersteller mit maximal 25 Watt pro Kanal belastet werden dürfen. Pro Kanal sind jeweils drei 3-Pin-Anschlüsse vorgesehen, so dass man ohne weitere Adapter bis zu sechs Lüfter regeln kann.

Aerocool XPredator X3 - IO Panel + Lüftersteuerung beleuchtet

Wir haben jeweils einen Lüfter an einen der Kanäle gehängt und dessen Laufverhalten bei minimaler und maximaler Einstellung getestet. Da die Lüftersteuerung selbst stufenlos ist, kann somit auch jeder Wert dazwischen eingestellt werden.

Messwerte:

Position Anzahl Lüfter Low High gemessen Spannung
Front 1 200 mm 390 U/Min 610 U/Min 5,83 - 11,45V
Rückseite 1 140 mm 583 U/Min 1253 U/Min 5,88 - 11,36V

Mit gemessenen 6 bis ca. 11,50 V ist der Regelbereich relativ groß, was sich positiv in der Geräuschkulisse niederschlägt, wie unsere folgende Geräuschmessung eindrucksvoll untermauert.

Messwerte Lautstärke:

Lüftersteuerung Front Deckel Seite links Rückseite Akustischer Eindruck
Raum 34,5 db(A) Grundpegel bei Stille
Low: 34,8 dB(A) 35,0 dB(A) 34,6 dB(A) 34,9 dB(A) Unhörbar
High: 36,7 dB(A) 37,5 dB(A) 36,0 dB(A) 38,2 dB(A) Leise
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Um es mit unseren Worten zu sagen - Beeindruckend! Mit so einem Ergebnis hatten wir vorher nicht gerechnet. Aufgrund des relativ offenen Designs, befürchteten wir auch ein deutlich höheres Geräuschverhalten, aber wie die Messwerte eindrucksvoll belegen, kann davon keine Rede sein. In der niedrigsten Einstellung muss man sich schon direkt vor dem Gehäuse auf die Lauer legen um überhaupt etwas zu hören.

Es muss aber auch gesagt werden, dass wir zum testen mit einem extrem leisen System arbeiten. So gibt es außer einem extrem leisen Netzteil keinerlei weitere Störenquellen, welche das Messergebnis der Lüfter verfälschen könnten.

Zurück: Einbau - Teil 2 | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.