TweakPC



be quiet! Silent Base 801 im Test - Die neue Silent Base Generation (4/6)

Innenleben Rückseite und Layouts

Als nächstes betrachten wir die Rückseite des Silent Base 801, den Bereich hinter dem herausnehmbaren Mainboardträger. Hier fällt als erstes der linke Bereich auf, in dem die fünf herausnehmbaren Blenden stecken. Das System das be quiet! hier einsetzt stammt ebenfalls aus der Dark Base Serie und hat nun auch in die Silent Base Gehäuse Einzug gefunden.

Die herausnehmbaren Blenden lassen sich nicht nur komplett herausnehmen sondern in Stufen nach vorne schieben. So können die Blenden für Kabeldurchführungen genutzt werden ohne komplett entfernt zu werden. Neben dem Bereich befinden sich drei große gummierte Durchführungen, die ebenfalls für das Kabelmanagement genutzt werden können. Beim Einsatz besonders größer Mainboards können diese verdeckt werden, weshalb dann die vorgezogenen Blenden zum Einsatz kommen können.

Unterhalb unter der Netzteilabdeckung befindet sich ein weiterer Käfig, der ähnlich zu denen gebaut ist, die oben eingesetzt werden. Dieser kann aber gleich zwei Festplatten aufnehmen und nicht wie die anderen Käfige nur einen. Mit den beiliegenden drei einzelnen Käfigen kann das Silent Base 801 also direkt fünf 3,5-Zoll-Laufwerke aufnehmen. Weitere Käfige für die Maximalbestückung können als Zusatzprodukt erworben werden.

Betrachtet man die vorhandenen Slots für die 2,5-Zoll-Laufwerke, so sieht man auch hier Ähnlichkeiten zum Dark Base 700. Hinter dem Mainboardträger befindet sich unten ein einzelner Slot und links daneben die Platine für die Lüftersteuerung.

An dieser können bis zu sechs Lüfter mit Dreipol-Anschluss angeschlossen werden. Zudem verfügt der Kontroller über einen PWM-Eingang. Angeschlossen ans Mainboard können dann alle Lüfter synchron über einen Mainboard-Anschluss angesteuert werden.

Der Controller erledigt seine Aufgabe gut, ist aber wesentlich simpler ausgeführt als im Dark Base wo er noch einen RGB-Controller für die Beleuchtung und unterschiedliche High-Low-Umschaltung besitzt, die be quiet! hier sicherlich aus Kostengründen weggelassen hat.

Oberhalb des Controllers, genau hinter der Montageöffnung für den Kühler, befindet sich ein weiterer Halterahmen, auf dem zwei weitere SSDs montiert werden können. Um einen Kühler am Mainboard zu montieren muss man den Rahmen immer kurz entfernen, was aber dank der Befestigung mit nur einer Rändelschraube kein Problem darstellt und schnell gemacht ist.

Beim Netzteil geht be quiet! nun den Weg, den schon viele anderen Hersteller eingeschlagen haben und ermöglicht das Einschieben des Netzteils von der Rückseite. Dazu muss lediglich an der Rückseite eine kleine Blende abgenommen werden und dann kann das Netzteil einfach von hinten Eingeschoben werden. Ein Einbau von der Seite ist beim Silent Base 801 nicht möglich. So kann be quiet! den Bereich für das Netzteil kleiner halten und so den oberen Bereich des Gehäuses bei gleicher Gehäusegröße maximieren.

Zurück: Innenleben | Weiter: Einbau/Praxis
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.