TweakPC



Cooler Master MasterBox 540 im Test (5/5)

Fazit

Nachdem es bei Cooler Master in Sachen Design unserer Meinung nach zuletzt doch eher etwas langweilig zuging, schöpft man nun wieder aus dem Vollen. Dass die Entwickler bei Cooler Master ein Händchen für stylische und extravagante Designs haben, die auffällig aber nicht zu exotisch sind, hat man schon oft bewiesen, zum Beispiel mit der Cosmos Serie.

Mit der neuen MasterBox 540 hat Cooler Master ein sehr gutes und durchdachtes Gehäuse heraus gebracht. Neben den guten Platzverhältnissen, die für eine einfache Montage selbst bei großen Komponenten sorgen,  ist es vor allem die tolle Optik der Front in Verbindung mit der dezenten aber auffälligen RGB-Beleuchtung, die dem Gehäuse einen ganz eigenen Look verleiht.

Die Front darf man wohl mit ihrem 3D Design als waschechten Eyecatcher bezeichnen, der vermutlich auch bei Kunden ankommt, die  vom RGB-Hype noch nicht komplett erfasst worden sind. Das tolle an der MasterBox 540 ist zudem, dass die Front selbst ohne RGB noch wirklich schickt aussieht.  Leider zieht diese Hochglanzfront magisch Staub und Fingerflecken magisch an an.

Die MasterBox 540 überzeugt aber nicht nur durch Platzangebot und Optik, auch die Ausstattung des Frontpanels kann sich sehen lassen. Dazu bekommt man auch direkt noch eine pfiffige RGB-Steuerung. Etwas Mager hingegen fällt die Lüfterbestückung aus. Mit nur einem Lüfter dürften sich die meisten eher nicht zufrieden geben, so dass hier zusätzliche Kosten entstehen. Auf der andern Seite kann man aber auch auf seine Lieblingslüfter zurückgreifen oder aber alte vorhandene Lüfter einsetzen ohne für neue Lüfter bezahlen zu müssen, die man dann eh nicht nutzt.

Insgesamt liefert die MasterBox 540 einen gelungenen Neustart bei Cooler Master mit interessanteren RGB-Designs. Man mag hoffen, dass diese eingeschlagene Richtung weiter verfolgt wird, denn die üblichen Gehäuse mit Glasfront oder Mesh gibt es nun wirklich schon zu genüge.

Bei einer UVP von 114,99 kann man auch beim Preis für das Gehäuse nicht meckern. Auch wenn die Konkurrenz in dem Preisbereich sehr hart ist, sticht das Modell durch seine Optik doch klar heraus.

Vorteile:

  • Tolles Design
  • RGB-Front echter Eyecatcher
  • Relativ viel Platz
  • Gute Verarbeitung
  • Einfache Montage herausnehmbarem Deckel
  • Staubfilter an allen wichtigen Stellen
  • Platz für große GPUs
  • Modularer Laufwerkskäfig
  • Platz für große Luftkühlungen
  • Platz für Radiatoren in Deckel und Front

Nachteile:

  • Sehr schmutzempfindliche Front
  • Nur ein Lüfter vorinstalliert
  • Fummeliger PSU-Staubfilter

13.05.21 / jrf/rj

Inhaltsverzeichnis:
[4] Einbau
[5] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.