TweakPC



Cooler Master CM 690 II Advanced - neuer Miditower im Test (5/7)

Innenleben Teil 2

Platz für Radiator und mehr

Als Besonderheit sei hier erwähnt, dass sich bei der Advanced Version die unteren 4 Festplatten Schächte entfernen lassen. Dazu muss etwas geschraubt werden, aber somit bekommt man genug Platz für eine interne Wasserkühlung. Angeblich soll dies aber der Advanced Version vorbehalten sein. Da wir leider keine Basic Version zum Vergleich haben, müssen wir hier leider die konkrete Antwort schuldig bleiben. Mit dem 5,25 auf 3,5 Zoll Adapter könnte man in dieser Konstellation also noch maximal drei Festplatten unterbringen.

Der Lüfter vor den Festplattenslots ist blau beleuchtet, wobei die Beleuchtung über einen Button am IO Port an oder ausgeschaltet werden kann. Nach dem abnehmen der Frontplatte erkennt man, dass der Lüfter recht variabel positioniert werden kann. So sind Lüfter mit 120 oder 140mm möglich. Weiterhin gibt es 2 Positionen, oben oder unten, in denen der Lüfter fixiert werden kann.

Eine weitere Besonderheit, welches das CM 690 II auszeichnet ist sein fast einhundertprozentiger Staubschutz. Alle Luft ansaugenden Lüfter wurden mit Staubfiltern versehen, wobei hier besonders betont werden muss, dass dies nicht nur die Serienlüfter betrifft, sondern so gut wie alle mögliche Lüfterpositionen. So ist der komplette Boden, die komplette Vorderfront sowie auch das komplette Oberteil mit einem feinmaschigen Staubschutz ausgekleidet. Nur die Lüfteröffnungen in den Seitenteilen (rechts und links) und auch der hintere Lüfter verzichten auf den Staubschutz.

Die Schnellfixierungen der Erweiterungsslots, wie wir sie beim CM 690 Pure vorfanden, mussten einer althergebrachten Schraubmontage weichen. Warum der Hersteller diesen Schritt ging ist uns leider unverständlich, da die verwendete Schnellfixierung bei uns durchaus funktionierte. Aber ok - eine Schraubbefestigung ist auf jeden Fall die sicherste Möglichkeit und garantiert einen optimalen Halt. Da zumindest Daumenschrauben verwendet wurden, ist zumindest eine Werkzeuglose Montage möglich.

Nachdem wir beim Vorgänger noch bemängeln mussten, dass es zwar ein Lüftungsloch hinter dem CPU Sockel gab, aber keine Öffnung um CPU Kühler mit Backplate Kühler zu befestigen, hat der Hersteller nun auf uns gehört und bietet gerade dieses. Dahinter kann zudem noch ein 15mm schmaler 80mm Lüfter angebracht werden, um die Mainboard Rückseite zusätzlich zu kühlen.

Laut Cooler Master passen CPU Kühler bis zu 177mm Höhe und Grafikkarten bis zu 304mm Länge in das CM 690 II. Wenn man die unteren 4 HDD Käfige opfert, geht auch noch deutlich mehr. Hierbei benötigt man aber ein Standard ATX Mainboard mit einem sehr tief liegenden PCIe x16 Slot, denn nur so liegt die Grafikkarte auch unter den oberen 2 Festplattenschächten.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.