TweakPC



Cooler Master CM Storm Scout (2/4)

Äußerlichkeiten

passgenau und hochwertig

Das CM Storm Scout ist ein Mix aus Stahlblech und Kunststoff. Auffällig ist vor allem der überschwängliche Haltegriff auf seiner Oberseite. Er gestattet es dem Anwender, das Gehäuse mit einer oder auch mit zwei Händen zu tragen. Empfehlenswert sind beide Hände, denn obwohl der Kunststoff-Griff ziemlich solide wirkt, kann ein voll beladenes Gehäuse doch ein recht beachtliches Gewicht zustande bringen, dass den Kunststoff-Griff merklich biegt, wenn man ihn nur mittig hält. Wird er dagegen mit beiden Händen getragen bzw. weiter außen gehalten, dann darf der Rechner bedenkenlos auch etwas mehr wiegen.

 

Die Front ist mit Mesh-Blenden bestückt. Um sie herzunehmen, muss man zuerst die Frontpartie entfernen. Dann lassen sich die einzelnen Blenden von innen entfernen oder wieder einsetzen. Die Blenden sind sehr einfach gefertigt, erfüllen aber voll und ganz ihre Bestimmung, zumal sie auch jeweils mit einem Staubfilter versehen wurden. Sehr viel ansprechender ist das Fenster im Seitenteil. Es ist aus solidem und klarem Kunststoff gefertigt, welcher zusätzlich noch eine Tönung spendiert bekam und somit das beleuchtete Innenleben des Gehäuses etwas dunkler wirken lässt.

Das andere Seitenteil besitzt die gleiche extravagante Form des Windowseitenteils. Mit den Ausbuchtungen verleiht es dem Case einen sehr auffälligen Look und macht zudem die Seitenteile etwas stabiler.

Obwohl man beide Hände braucht, um die Seitenteile einzusetzen, sind sie doch ziemlich passgenau gefertigt und machen einem keine Schwierigkeiten. Herausnehmen lassen sie sich auch bequem mit nur einer Hand, denn sind die Thumbscrews aufgeschraubt, dann springen einem die Seitenteile schon von selbst entgegen. Man könnte fast schon meinen, dass sie zu locker sitzen, doch wenn man sie festschraubt, sitzen sie bombenfest und haben kein Spiel.

 

Das Bedienfeld des Scout erinnert stark an das des Sniper. Doch die Lüftersteuerung hat man sich hier komplett eingespart. Lediglich der Beleuchtungs-Schalter ist vorhanden. Mit ihm lässt sich die LED-Beleuchtung des frontalen und des rückseitigen Lüfters ein und ausschalten, ohne dabei die Lüfter zu deaktivieren. Ansonsten finden sich hier noch vier USB-Anschlüsse, ein eSATA, die Audio-Schnittstellen und neben dem Power-Schalter auch noch ein kleiner Reset-Switch.

Zurück: Einleitung | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.