TweakPC



Cooler Master Cosmos II - Modulares Gamer-Case (5/6)

Praxiserfahrung: Lüfter und Steuerung

Lüfter und Lüftersteuerung - Wie gut harmoniert dies beim Cosmos II?

Im Betrieb wollen wir uns jetzt die verwendeten Lüfter und den möglichen Regelbereich der integrierten Lüftersteuerung ansehen.

Die Lütfterregelung bietet zwar nur drei Stufen, aber mit vier Kanälen und den gut gewählten Abstufungen macht sie wieder einiges wett. Die jeweilige Stufe wird im Betrieb durch eine unterschiedliche Beleuchtung des jeweiligen Kanals angezeigt. Von Blau über Lila zu Rot, so erkennt man die aktuelle Einstellung mit einem kurzen Blick.

Cooler Master Cosmos II - Lüftersterung Cooler Master Cosmos II - Lüftersterung

Als erstes haben wir uns den Regelbereich der Lüfter angesehen. Wie erwähnt, bietet die Lüftersteuerung dazu drei Stufen. Das wichtigste vorab: Alle Lüfter liefen sauber und ohne störende Nebengeräusche.

Messwerte:

Position Anzahl Lüfter Minimum Mittel Maximum Bemerkung
Front 1 200 mm 385 U/Min 515 U/Min 800 U/Min -
Deckel 1 120 mm 565 U/Min 950 U/Min 1380 U/Min -
Rückseite 1 140 mm 720 U/Min 1050 U/Min 1320 U/Min -
HDD 2 120 mm 430 U/Min 875 U/Min 1310 U/Min -

Wie man erkennt, ist der Regelbereich der Lüfter recht hoch. Damit diese auch in der niedrigsten Einstellung sauber anlaufen, werden sie beim Systemstart kurzzeitig auf Volllast geschaltet um dann nach ein paar Sekunden auf die Wunschdrehzahl heruntergeregelt zu werden.

Cooler Master Cosmos II - Frontlüfter offen

Zur Lautstärkemessung haben wir jegliche Störquellen bis auf das Netzteil deaktiviert. Bei diesem handelt es sich um ein Modell vom Typ beQuiet Straight Power, das im Idle sehr leise arbeitet. Um die Messungen im erträglichen Rahmen zu halten, wurden die vier Kanäle immer komplett auf den jeweiligen Wert eingestellt.

Messwerte Lautstärke:

Lüftersteuerung Front Deckel Seite links Seite rechts Rückseite Akustischer Eindruck
Raum 34,0 db(A) Grundpegel bei Stille
Minimum: 35,7 dB(A) 36,2 dB(A) 36,1 dB(A) 35,8 dB(A) 38,0 dB(A) Wahrnehmbar
Mittel 37,7 dB(A) 39,0 dB(A) 40,1 dB(A) 37,9 dB(A) 44,1 dB(A) Hörbar
Maximum: 44,7 dB(A) 47,6 dB(A) 48,2 dB(A) 44,7 dB(A) 52,0 dB(A) Laut
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Die Messwerte hinterlassen einen etwas durchwachsenen Eindruck. Mit der Minimum-Einstellung hätten wir uns insgesamt etwas mehr erhofft. Das Gehäuse ist zwar leise, kann aber als Silent-System nicht ganz überzeugen. Dies liegt dabei nicht an den Lüftern selbst, denn diese drehen frei von störendenden Motorgeräuschen ihre Runden. Leider ist gerade der Rückseitige Lüfter dabei etwas zu flott unterwegs und kommt selbst in der niedrigsten Stufe auf ca. 720 U/Min und wahrnehmbare 38 dB(A).

Cooler Master Cosmos II - Lüftersterung Minimum Cooler Master Cosmos II - Lüftersterung Maximum
Links: alle Lüfter Minimal, Rechts: alle Lüfter Maximal

Mit der Einstellung „Mittel“ oder gar „Maximum“ wird es schnell richtig laut. Dabei ist der rückseitige Lüfter am prägnantesten unterwegs, wobei akustisch vor allem die beiden Seitenlüfter in den Vordergrund treten. Diese akustische Präsenz resultiert dabei in erster Linie aus den Motorengeräuschen, die das normale Luftrauschen unter Maximum verdrängen.

Im normalen Betrieb empfiehlt sich also die Minimum-Einstellung. Da sich die Lüfter einzeln steuern lassen, kann auch eine Mischeinstellung gefahren werden. Die beste Mischung aus Kühlung und Lautstärke ergab sich bei uns, als wir die HDD-Lüfter in der Minimum Einstellung beließen und für Front und Deckel die mittlere Einstellung wählten.

Cooler Master Cosmos II - Anschlüsse für Beleuchtung

Bei der Beleuchtung hat es Cooler Master sehr gut gemeint. Hier gibt es insgesamt zehn Anschlüsse, von denen gerade mal einer bei der Initialbestückung auch verwendet werden kann. Somit bleiben neun weitere Anschlüsse, welche leider erst mal ungenutzt bleiben müssen.

Zurück: Praxiserfahrung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.