TweakPC



Cooler Master HAF 912 - kleiner HAF im Test (2/6)

Äußerlichkeiten

Die Optik des HAF 912 fügt sich nahtlos in die HAF Serie ein.  Die Front des neuen HAF wird allerdings fast noch etwas aggressiver als die der älteren Modelle. Trotz seiner geringeren Größe büßt das Gehäuse daher nichts von seiner optischen Wuchtigkeit ein, die vor allem durch die Breite von 23cm geprägt wird.

Der Tower ist wie die anderen Modelle auch stabil gebaut und wiegt immer noch 8.4 kg. Gegen die größeren HAF ist es damit aber schon fast ein Leichtgewicht. Die Verarbeitung ist hervorragend, keine scharfe Kanten, dafür aber auch viel Kunststoff. Ein Punkt der allerdings bei allen HAF Gehäusen zutrifft.

Natürlich gibt es wie bei bisher allen HAF Towern auch wieder viel Mesh für eine gute Durchlüftung. Ein Blick auf die Front zeigt die vier 5,25 Blenden. Einer davon kann als 3,5 Zoll Schacht nach außen verwendet werden. Darunter sieht man den Lufteinlass für den großen 20 cm Frontlüfter, eines der typischen HAF Merkmale, der auch im HAF 912 nicht fehlt. Diesen kann man optimal über das Mainboard regeln und so wirklich sehr leise bekommen.

Die Front ist durch einen großmaschigen Staubfilter geschützt, und neigt durch den hohen Luftumsatz dazu vollzustauben, lässt sich aber durch einfach abwischen wieder leicht reinigen.

Das Seitenteil des aktuellen Modells HAF 912 Plus kommt mit einer Lüfteröffnung für 120/140 cm Lüfter. Befestigt wird es durch Einschieben und zwei Rendelschrauben auf klassische Art und Weise.

 

Die Rückseite des Towers enthält oben auf CPU Höhe einen weiteren 120 cm Lüfter. Das Netzteil wird beim HAF 912 wie bei modernen Gehäusen üblich unten montiert. Das HAF 912 besitzt einen zusätzlichen Querslot an dem man zum Beispiel ein Slotblech mit externen USB oder eSATA Anschlüssen montieren kann, die dann leicht zugänglich nach hinten herausragen. Das HAF 912 verfügt zudem über drei Gummiöffnungen für Schläuche einer Wasserkühlung.

Technische Daten

 
  • Maße: 230 x 480 x 496 mm (inkl Füße) (BxHxT)
  • Gewicht: 8,45 kg
  • Farbe: komplett Schwarz oder schwarz/stahl
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX
  • Lüfter:
    Front: 200mm Lüfter mit roter LED, 700U/min, 19dBA (austauschbar mit zwei 120mm Lüfter)
    Top: 200 mm Lüfter (optional - can austauschbar mit zwei 120mm Lüfter)
    Rückseitig: 120mm Lüfter, 1200U/min, 17 dBA
    Seite: 120/140 mm Lüfter (optional)
  • Laufwerksschächte:
    4x 5,25 Zoll (einer wechselbar zu 3.5?)
    6x 3,5 Zoll (intern, 2 Käfige: obere dreh- und herausnehmbar)
    4x 2,5 Zoll (zwei durch verwenden der 3.5? Schächte)
  • Netzteil: Boden montiert / ATX PS2 / EPS 12V
  • Erweiterungsslots: 7+1
  • I/O Panel:
    2x USB 2.0, e-SATA, Audio, Mic
  • Maximale VGA-Länge: 28 bzw. 39 cm

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst beim HAF 912 etwas mehr als das übliche Programm. Schrauben, Abstandshalter, Kabelbinder und den Mainboard-Speaker gehören heute zum Standard. Zusätzlich findet sich aber auch, und das ist kein Standard, ein kleiner Adapter zum Aufstecken auf den Schraubenzieher, um die Abstandshalter ordentlich festzuziehen. Dazu sind alle Schrauben in schönem schwarz lackiert. Zudem liegen dem HAF 912 ein Standard Winkeladapter von 3,5'' auf 2,5'' bei, ebenfalls in schwarz und ein 3,5'' auf 2,5'' Adapterrahmen aus schwarzem Kunststoffe für SSDs oder Festplatten

 

Zurück: Einleitung | Weiter: Äußeres Details
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.