TweakPC



GIGABYTE Poseidon 310 (4/4)

Fazit

Stärken und Schwächen im Detail

Die markante Front – speziell der böse Blick – des Poseidon 310 bleibt einem lange im Gedächtnis. Das Ganze wirkt wie eine Mischung aus verspieltem Design, dass jugendliche Anwender ansprechen soll und klassisch-konservativen Farben und Materialien, die eher das alteingesessene Publikum ansprechen. Doch spätestens beim Preis herrscht dann aber Klarheit, denn für Jugendliche ist das Gehäuse nicht verspielt genug, um den Preis von knapp 100 Euro des Gigabyte Poseidon 310 zu rechtfertigen. Viel eher sind nun die anspruchsvolleren Anwender gefragt, die Qualität zu würdigen wissen und sich – im Geheimen – das kleine Bisschen Verspieltheit wünschen, dass ihnen das Poseidon bietet.

Nicht so vorteilhaft fiel der Frontlüfter auf. Er ist weder entkoppelt, noch ausreichend vor Staub geschützt. Und dass obwohl sein Lufteinlass direkt über dem Boden platziert wurde. Dadurch besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass er als Staubsauger seinen Dienst verrichtet und dabei seine Arbeit als kühlender Lüfter vernachlässigt. Wer ihn dennoch in die Pflicht nimmt, wird sich zumindest über den herausnehmbaren Filtereinsatz freuen. Denn auch wenn dieser – bedingt durch seine Konstruktion und Platzierung – nicht viel Staub abhalten dürfte, wird er dennoch einen hohen Reinigungsbedarf besitzen.

Für Bastler ist das Gehäuse gut geeignet. Es bietet zahlreiche Schnellverschluss- und Einbau-Systeme. Und erlaubt dem Anwender auch direkten Zugriff auf alle wichtigen Bereiche. Man muss also nicht Hardware-A ausbauen, um an Hardware-B heran zu kommen. Auch sind fast alle Kanten entgratet, so dass Verletzungen wohl nicht vorkommen werden. Doch gerade einem Bastler dürften dann die kleinen Fehler in der Verarbeitung auffallen. Wie beispielsweise unsauber genietete Stellen oder unsaubere Lackier-Übergänge, die sich aber alle in einem nicht-sichtbaren Bereich abspielen und daher fast schon vernachlässigt werden können. Alles in allem ist das Poseidon kein Überflieger, aber dennoch ein grundsolides Produkt, dass man weiterempfehlen kann.

Positiv

Negativ

  • sehr gut verarbeitete Front-Tür
  • zwei serienmäßige 120mm Lüfter
  • Schnellverschluss-Systeme
  • entkoppelte Festplatten-Schienen
  • wahlweise Mesh- oder Sichtfenster
  • Frontanschlüsse
  • WaKü Ein- und Ausgänge
  • staubanfälliger Frontlüfter
  • kleine Fehler in der Verarbeitung

16.09.08 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.