TweakPC



NZXT Beta - Das preiswerteste NZXT Gaming Case (3/4)

Innenleben

Pechschwarz bis ins Mark

Auffällig ist das geringe Gewicht von lediglich 7,5 kg, obwohl die Maße leicht über denen eines klassischen Midi-Towers liegen. Vor allem in der Breite glänzt es mit stolzen 20 Zentimetern, wie es ein Big-Tower tun würde. Damit wird klar, dass hier selbst die größten CPU-Kühler reinpassen. Auch die Tiefe ist mit 50 Zentimeter überdurchschnittliche für einen Midi-Tower und garantiert damit auch Überlängen Grafikkarten eine sichere Zuflucht. Für eine hohe Langlebigkeit soll die absolute Lackierung sorgen. Die sich von draußen, nach drinnen weiter zieht und jedes Fleckchen des Gehäuses mit schwarzem Lack überzieht.

Mit etwas Glück finden sich in dieser Preisklasse zwei 120mm Lüfter, die für die Zufuhr von Frischluft sowie für den Abtransport von Abwärme sorgen. Beim NZXT Beta ist jedoch nur ein 120mm Lüfter vorhanden, der serienmäßig in der Frontpartie eingelassen wurde. Er lässt sich über einen 4pin Molex-Stecker direkt am Netzteil betreiben oder wahlweise mit einem 3pin Anschluss auf das Mainboard stecken. Wir empfehlen letzteres, da so der Lüfter über das BIOS reguliert werden kann. Dass reduziert nicht nur seinen Durchsatz, sondern vor allem auch seine Lautstärke.

Neben seiner Tätigkeit als Lüfter, dient der 120mm Ventilator als optisches Front-Highlight. Dort beleuchtet er von Innen den Frontbereich und befördert Frischluft über die Festplatten ins innere des Gehäuses. Wer mehr Lüfter benötigt, findet neben den beiden 120mm Lüfterpositionen im linken Seitenteil auch noch eine weitere 120mm Lüfterposition im hinteren Teil des Gehäuses. So kann das Beta im Idealfall bis zu vier 120mm Lüfter aufnehmen, um damit selbst größere SLI und CrossFire Konstellationen sicher zu kühlen.

Das Netzteil ist im oberen Bereich des Gehäuses untergebracht. Das ist etwas altmodisch, spielt aber für preisbewusste Gehäuse-Fans keine allzu große Rolle. Pragmatiker richten ihr Augenmerk ohnehin lieber auf die Schnellverschluss-Systeme, die alle vier 5,25 Zoll Einschübe sowie den internen 3,5 Zoll Einschub bereichern. Im unteren Frontbereich ist ein Schienen-System für bis zu fünf Festplatten vorgesehen, in das die Festplatten seitlich eingeschoben werden.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.