TweakPC



SilverStone Fortress 2 FT02 Aluminium Gehäuse im Test (7/7)

Fazit

Raven 2 + Alu Unibody Case = Fortress 2

Mit dem Raven 2 hat SilverStone ein sehr innovatives Gehäuse mit hervorragendem Innenraum geschaffen, das zudem auch zu einem moderaten preis zu haben ist. Einziger Knackpunkt am Raven 2 war seine äußere Erscheinung im Kunststofflook. Wer auf eine Edle Optik und hochwertige Materialverarbeitung wert legt, für den war das Raven 2 sicher kein geeigneter Kandidat.

Genau in diese Lücke springt nun das neue SilverStone Fortress 2. Denn es übernimmt das Innovative Innenraumkonzept des Raven 2 und kombiniert es mit einem edlen und hochwertigen Aluminium Uni Body, für den der Hersteller SilverStone aus seiner Fortress/Temjin Serie her bekannt ist. Von der Verarbeitung her stimmt hier einfach alles. Natürlich  muss dies mit einem recht happigen Preisaufschlag zum Raven 2 beglichen werden.

Für den Innenraum gilt das gleiche, was wir schon zum Raven 2 angemerkt haben. Das Fortress 2 bietet ein elegantes Konzept. Der Trick den Mainboardträger um 90 Grad zu drehen und das Netzteil von unten nach hinten zu befördern, um dadurch Höhe einzusparen, ist so einfach wie genial. Immerhin stören sich viele eher an der Höhe eines Tower als an seiner Tiefe. Gemessen an der Höhe bietet das Gehäuse dadurch im inneren sehr viel Platz, so dass sogar noch ein Radiator eingebaut werden kann.

Was die Belüftung angeht, muss man dem Fortress 2 natürlich wie dem Raven 2 Bestnoten geben. Eine echte Lüftersteuerung anstelle der High/Low Schalter für die drei Hauptlüfter wäre aber wünschenswert und würde das Ganze noch einmal verbessern, allerdings wohl auch weiter den Preis erhöhen. Dafür gibt es im Fortress 2 aber Dämmmatten an den Seitenwenden, im Boden und an der Rückwand, die noch einmal Vibrationen und ein wenig Schall schlucken.

Ob die besonders schlichte Optik des Gehäuses - vor allem der Front - Freunde findet, lässt sich schwer abschätzen. Das erste Fortress wirkte hier aufgrund des Lufteinlass etwas "abwechslungsreicher". Aber Aussehen ist sowieso Geschmackssache. Das
Fortress 2 ist in jedem Fall ein waschechtes SilverStone Alu-Case vom Schlage eines Temjin oder Fortress, gepaart mit dem Innenraum des Raven 2. Alleine diese Kombination macht das Gehäuse zu etwas besonderem, das mit 200 Euro aber auch bezahlt werden will. Gemessen am Raven 2 mit etwa 120 Euro ist das schon ein deutlicher Unterschied, der hier fast ausschließlich für Material und Optik zu opfern ist. Zum Glück hat man ja nun die Wahl zwischen beiden.

 

Positiv:

  • Hochwertige Verarbeitung und Materialien, hohe Passgenauigkeit
  • Stabiles Unibody Case
  • Einzigartiges Belüftungskonzept
  • Gut für passiv und silent Komponenten geeignet
  • viel Platz im Innenraum, dabei geringe Höhe
  • Gute waschbare Staubfilter unten
  • Von außen abnehmbarer Staubfilter für das Netzteil

Negativ:

  • kein eSATA Anschluss

Preisvergleich/Shoplinks

Fortress FT02 Silver @ Caseking.de
Fortress FT02 Black @ Caseking.de
Fortress FT02 Black Window @ Caseking.de
SilverStone Fortress FT02 @ Silverstontech

 

 

12.02.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.