TweakPC



Sunbeam Silent Storm

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 |   

Innere Werte

Gute Ideen....

Der Innenaufbau ähnelt den meisten bekannten Gehäusen. Die Laufwerke werden allesamt mit Schienen montiert, diese muss man bei den Festplatten allerdings erst anschrauben. Die Laufwerke werden bei geöffnetem Gehäuse einfach eingeschoben und mit einem Klick arretiert.

Das Mainboard wird auf die alt bewährte Methode mit Abstandshaltern und Schrauben befestigt, Steckkarten können über einen Klick-Mechanismus fixiert werden. Wem dies für eine schwergewichtige Grafikkarte zu instabil erscheint, kann jeden Steckplatz auch einzeln per Schraube befestigen. Hierfür muss man den Mechanismus mit etwas Geschick aushebeln, dies ist sicherlich nicht direkt vom Hersteller gedacht, funktioniert aber dennoch.

Im Silent Storm sind bereit drei 120 mm Lüfter verbaut. Einer findet sich an der Front, direkt vor den Festplatten unterhalb der Laufwerkschächte, der zweite bläst warme Luft direkt an der CPU aus dem Gehäuse, der dritte wird - wie in einem Server üblich - zwischen Laufwerken und CPU positioniert, um den Luftstrom zu verbessern. Auf diese Weise soll die Gehäuse-Temperatur um einige Grad sinken. Alles in allem ist das Gehäuse damit auf beste Kühlung ausgelegt, die zudem aber leise sein soll und das erreicht der Tower durchaus. Einen 0 dB-PC kann man damit sicherlich nicht erreichen, aber ein ruhiges Arbeiten ist problemlos möglich.

Wie es heutzutage gängig ist, findet man auch beim Silent Storm auf der linken Seite zwei USB-Ports sowie einen analogen Headset-Anschluss. Der FireWire-Anschluss war scheinbar vorgesehen, belegt ist dieser allerdings nicht und somit auch nicht nutzbar.

Fazit

Gehobener Durchschnittstower ohne Schwächen

Der Sunbeam Silent Storm zählt sicherlich nicht zu den absoluten High-End-Produkten, zeigt aber auch keine Schwächen. Wir können Ihnen den Tower für alle normalen Systeme sicherlich bedenkenlos empfehlen. Die Verarbeitung ist gut, die Montage gelingt angenehm und auch die Optik dürfte den meisten zusagen. Für manche Anwender könnten die drei Festplatten-Einschübe etwas wenig sein, hier bleibt kaum eine andere Wahl als auf ein anderes Modell auszuweichen.

[fs]

[fs]

Inhalt: Sunbeam Silent Storm

Seiten: | 1 | 2 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.