TweakPC



Thermaltake V5 Black Edition - Next Generation Lanparty Gehäuse (4/6)

Innenleben

Viel Raum um zu wachsen

Das V5 Black Edition präsentiert sich als äußerst geräumiges Gehäuse. Was gerade für ein Gaming-Gehäuse auch wirklich unabdingbar ist. Schließlich gelten hier schon lange keine Größen-Standards mehr. Vor allem Grafikkarten, Prozessorkühler und Netzteile befinden sich nach wie vor in einer steten Wachstumsphase und scheinen auch in Zukunft noch das gebotene Platzangebot zu überschreiten. So ist man also gut beraten, wenn man beim Gehäuse-Kauf ein wenig mehr Raum mit einkalkuliert, als man im Moment benötigt.

Im Falle des V5 Black Edition ist dies kein Problem. Das hier verbaute Netzteil darf getrost seine Beine ausstrecken, denn ihm stehen fast 300mm zur Verfügung. Ähnlich ergeht es der Grafikkarte, die theoretisch auch länger sein darf, da ihr im 5,25" Frontbereich kein echtes Hindernis im Weg steht. Wer aber lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kalkuliert einfach eine maximale Platinenlänge von 280mm ein. Abschließend bleibt dann noch der Prozessorkühler, der ebenfalls einen auf dicke Hose machen kann. Laut Handbuch darf er bis zu 170mm hoch sein. Bei Riesen-CPU-Kühlern wie dem Danamics LMX oder dem Titan Amanda könnte es zwar etwas eng werden, doch alles was der Markt sonst zu bieten hat, sollte hier bequem rein passen.

In der Front finden sich neun 5,25" Einschübe, die man auch alle belegen kann. Als Alternative finden sich auch zwei Laufwerksrahmen, um kleinere Laufwerke einzubauen. Der größere Rahmen nimmt drei 5,25" Einschübe ein und bietet im Gegenzug drei 3,5" Einschübe für klassische Festplatten. Der kleinere Rahmen nimmt dagegen nur eine 5,25" Position ein und erlaubt dafür im Gegenzug den Einbau einer Floppy oder eines 2,5" Laufwerks. Die Rahmen werden dabei, genau wie alle anderen 5,25" Komponenten, mit einem Schnellverschlusssystem fixiert. So simpel wie es ist, so effektiv ist es auch. Falls man lieber den guten alten Schrauben den Vorzug geben möchte, kann man dies gerne tun.

Bei den 3,5" und 2,5" Laufwerke wird einem die Wahl jedoch abgenommen. Zwar werden deren Rahmen mittels des Schnellverschlusssystems im Gehäuse fixiert, doch die Laufwerke werden noch mittels Schrauben in den Rahmen geschraubt. In der Tat scheint das V5 Black eines der Gehäuse zu sein, die den Schnellverschlusssystemen nicht absolut vertrauen wollen und daher dem Anwender auch überall die optionale Schraubmontage anbieten. Das zeigt sich auch ganz gut beim Karten-Einbau. Hier gibt es zwar auch ein Schnellverschlusssystem, dass eingebaute Karten mit einem Handgriff fixiert und auch wieder löst, doch den Umständen entsprechend kann auch mal die Schraubmontage den Vorzug erhalten. Zum Beispiel bei Grafikkarten, die mit reichlich Druck fixiert werden wollen, weil sie sonst nicht sicher im Slot sitzen. Für so einen Fall lässt sich das Schnellverschlusssystem auch komplett abmontieren, um den Weg für die Schraubmontage frei zu machen.

Zurück: Außenansicht II | Weiter: Luftkühlung
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.