TweakPC



Xigmatek Midgard II im Test - Die Saga geht weiter (4/9)

Innenleben

Wertig und Gut

Hinter der Front des Xigmatek Midgard II verbirgt sich der zweite Serienlüfter, welcher wie sein hinterer Kollege ebenfalls in 120 mm daher kommt. Wer etwas mehr Frischluft benötigt, kann hier noch einen weiteren (optionalen) nachrüsten. Hinter der Frontblende sitzt dabei ein Staufilter, so dass sich die Gehäuseverschmutzung in Grenzen halten sollte. Da der Filter aber direkt in der Plastikfront eingearbeitet wurde, ist die Reinigung nicht ganz so einfach.

Xigmatek Midgard II - Offene Front

Unter dem Deckel zeigt das Midgard II dann sein eigentliches Potential. Hier kann ein optionaler Radiator für eine Wasserkühlung untergebracht werden. Dieser darf laut Hersteller bis zu 280 x 50 mm (inkl. Lüfter) groß sein. Im Praxisteil gehen wir darauf dann etwas genauer eingehen.

Xigmatek Midgard II - Platz für einen Radiator

Der Innenraum des Midgard II macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Lack wurde überall sehr sauber aufgetragen und alle Bleche wurden einwandfrei gebördelt, so dass Verletzungen am Gehäuse so gut wie unmöglich sind.

Die Schnellfixierungen der externen Laufwerke basieren auf einem einfachen aber effektiven System. Die Halterung ist dabei nur aufgesteckt und wird von einer Arretierung in der Mitte fixiert. Dazu muss nur der als Hersteller-Logo ausgeführte Knopf in der Mitte um 90 Grad gedreht werden und schon kann die Halterung abgenommen werden. Insgesamt haben wir hier zwar schon elegantere Lösungen gesehen, aber das System von Xigmatek erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und sie ist vor allem kostengünstig, was sich positiv auf den Gesamtpreis des Case auswirkt.

Xigmatek Midgard II - Schnellfixierung

Darunter schließen sich die sechs HDD Schächte an. Diese bestehen aus zwei Metall-Einbaurahmen zu jeweils drei Schächten, von denen der obere auch komplett entnommen werden kann, um damit Grafikkarten jenseits der 30 cm Länge Platz zu machen.

Xigmatek Midgard II - Einblicke

Die Schnellfixierungen basieren auf einem Plastikrahmen, in den das jeweilige Laufwerk eingelegt wird. 3,5 Zoll Laufwerke können dabei völlig Werkzeuglos montiert werden, während bei den kleineren 2,5 Zoll Geräten die Schraubmontage gewählt wurde.

Xigmatek Midgard II - HDD Einbaurahmen

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.