TweakPC



AMD Radeon HD 7950 im Test (3/15)

AMD Radeon HD 7970 Referenzdesign

Radeon HD 7970 Clone

Das Referenzdesign der Radeon HD 7950 ist ein Zwilling der Radeon HD 7970. Die Karten sind sowohl optisch als auch vom PCB völlig identisch. AMD stellt auch diese Karte mit dem neuen Kühler des Top-Modells vor, das in vielen Tests ja nicht so gut abschneiden konnte, unserer Ansicht aber doch besser ist als sein Ruf.

Mit einem Gewicht von 996 Gramm merkt man der Karte schnell an, das hier ein massiver Kühlkörper eingesetzt wird, der mit einem Vapo-Chamber aus Kupfer arbeitet. Dazu werden bei der Karte auch recht viele stabilisierende Metallelemente Verwendet, die ebenfalls aufs Gewicht drücken.

Insgesamt ist die AMD Radeon HD 7950 Karte 28 cm lang und die üblichen 10 cm hoch. Zum Vergleich, die Radeon HD 6970, also der Vorgänger, ist 27.5 cm lang. Auch eine GeForce GTX 570/580 kommt auf 27 cm. Der Kühler der Karte ragt etwas über den PCB hinaus und macht sie damit minimal länger.

Die Radeon HD 7950 besitzt nur noch einen sehr kleinen Luftauslass nach oben und befördert die gesamt Luft über das Slotblecht nach außen.

Im Gegensatz zur Radeon HD 6970 ist nämlich die Lüftungsöffung am Slotblech größer geworden, da ein Anschluss wegfällt. Es gibt nur noch einen Dual-DVI Anschluss, dazu bekommt man einen HDMI- und zwei Mini-Displayport-Anschlusse. So kann der Lüfterauslass über die gesamte Breite des Slotblechts geführt werden.

Beim Lüfter setzt AMD abermals auf ein Radialmodell, allerdings ist dies in der Größe gewachsen und besitzt zudem größere Schaufeln als ältere Modelle. Das führt dazu, dass AMD die Drehzahl des Lüfters reduzieren kann oder bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz bekommt.

Bei der Radeon HD 7950 finden wir auch wieder die beiden typischen Crossfire Anschlüsse und den kleinen BIOS-Umschalter, mit dem man im Falle eines Problems mit dem BIOS auf ein Backup-BIOS umschalten kann.

Für die Stromversorgung der AMD Radeon HD 7970 sind zwei 6-Pol PCIe-Anschlusse vorhanden. Die Anschlusse befinden sich bei der Karte nach oben, so dass sich die Karte auch in engeren Gehäusen gut verkabeln lässt. Gegenüber der Radeon HD 7970 ist also ein 8-Pol-Anschluss zu einem 6-Pol-Anschluss reduziert worden.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.