TweakPC



Radeon HD 4770 X2 X3 X4 - Dual, Triple, Quad CrossFire Benchmarks (4/6)

Radeon HD 4770 CrossFire Effizienz

Wie viele Karten lohnen sich?

Unser CrossFire Setup geht durch eine ganze Reihe verschiedener Benchmarks. Was dabei besonders interessant ist, ist die Auslastung der Karten in den verschiedenen Setups. Wie gut lasten die Games die vier Karten aus. Theoretisch ist klar, vier Radeon HD 4770 haben prinzipiell die 4-fache Rechenleistung einer einzelnen Karte. Leider lässt sich im Gaming Bereich die Leistung der Karten aber eben nicht einfach aufsummieren. Hier gibt es viele begrenzende Faktoren, zum Beispiel Limitierungen des Systems und wohl einer der der wichtigsten Faktoren, die Optimierung der Games auf Multi-GPU. Auch den Verwaltungsaufwand vier Karten zu synchronisieren sollte man nicht unterschätzen.

Um einmal zu sehen wie beschäftigt eigentlich jede einzelne Karte ist, haben wir uns dazu ein nettes Feature der ATI GPUs zu nutze gemacht. Diese können nämlich wie auch CPUs ihre Auslastung in einem Systemmonitor sichtbar machen. Also haben wir kurzerhand eine ganze Reihe von Benchmarks nacheinander in 1680x1050 mit 4xAA durchlaufen lassen und dabei die Auslastung mit geloggt. Die Benchmarks waren in der Reihenfolge in der sie ausgeführt wurden 3DMark06, Farcry, Quake 4, Fear, UT3, Call of Juarez, World in Conflict, Stalker Clear Sky, Hawx, FarCry 2.

Jeder einzelne Benchmark wird hier quasi durch einen Peek im Diagramm symbolisiert. und man sieht recht gut, dass einige die GPU stärker auslasten als andere.

Zunächst haben wir das Benchmarkscript auf nur einer GPU durchlaufen lassen. Man sieht, dass nahezu jeder Benchmark die Karte bis zu 100% auslastet. Kleine Unterbrechungen deuten in der Regel darauf hin, dass der Benchmark zwei Durchläufe ausführt oder 2 verschiedene Szenen abspielt.

Radeon HD 4770 X2 Dual CrossFire

Schauen wir uns nun das Ganze einmal mit zwei Karten im CrossFire Modus an. Hier sieht man bereits erste Einbrüche. Einige Benchmakrs fallen schon deutlich von der 100% Marke ab, insgesamt ist die Auslastung der Karten aber gut. Im übrigen sollte man sich nicht über die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Karten wundern, die in der oberen Kurve parallel verlaufen. Dies liegt in der Regel daran, dass die eine Karte die Luft frei ansaugt, während die andere diese von der "heißen" Rückseite der ersten Karte ansaugt. 

 


Radeon HD 4770 X3 Tripple CrossFire

Weiter geht es mit drei Radeon HD 4770 Karten. Es ist recht schön, zu sehen, dass sich hier schon gut die Spreu vom Weizen trennt. Während einige Benchmarks noch eine wirklich gute Leistung von allen Karten abziehen, gibt es andere die schon auf fast 30% Auslastung zurückfallen. Man sieht also recht deutlich, dass mit mehreren Karten jede einzelne Karte nicht mehr ihre komplette Performance ausspielen kann.


Radeon HD 4770 X4 Quad CrossFire

In der Königsdisziplin, dem Quad CrossFire, verlieren die GPUs quasi bei allen Benchmarks ihre 100% Auslastung und fallen zurück. Hier sieht man auch, dass einige Benchmarks, die bis zu drei GPUs noch recht gut skaliert haben nun an die 50% grenze fallen.  Unter anderem büßt hier auch der DX10.1 Titel Hawx ein. Ein echter CF Bolide ist dagegen Call of Juarez, der wie ein Fels in der Brandung, die vier Karten quasi voll auslastet.

Das gesamte System stößt aber insgesamt bei Quad CrossFire an seine Grenzen oder kann aufgrund mangelnder Optimierung seine Leistung nicht mehr wirklich voll ausspielen . Auch treten hier Probleme wie extreme CPU Limitierung usw. auf. obwohl wir auf einem 3,6 GHz Core I7 System unterwegs sind.



Schauen wir uns nun an wie viel Performance am ende wirklich aus diesen Kombinationen herauskommt.

Zurück: Testsystem | Weiter: Benchmarks
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.