Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im Test - Energieeffizenz ist Trumpf (7/10)
Schnelleres Anti-Aliasing durch MFAA (Multi-Frame-Sampled-Anti-Aliasing)
Eine weitere Neuerung, die dieses mal auch nur mit Maxwell-GPUs genutzt
werden kann, ist das MFAA (Multi-Frame-Sampled-Anti-Aliasing). MFAA soll gegenüber
den üblichen Verfahren wie MSAA (Multi-Sampling-Anti-Aliasing) deutliche
Verbesserungen der Performance mit sich bringen. MFAA funktioniert deshalb
nur auf GM2xx GPUs, weil diese erstmals "multi-pixel programmable sampling"
unterstützen, also frei programmierbare Coverage-Sampling-Pixel ermöglichen.
Damit können zu den bisher festgeschriebenen Sample-Muster beim Antialiasing
nun auch weitere deutlich flexiblerer Algorithmen programmiert werden, die
auf variablen Sampling-Mustern basieren.
Bei MFAA wird der Rechenaufwand dadurch verringern, das die Anzahl der
Coverage Samples zwar reduziert wird, diese sich aber über die Zeit
verändern. Das Ergebnis soll die gleiche Bildqualität bei deutlich besserer
Performance sein.
Nutzt das normale oft genutzt 4xMSAA vier Coverage Samples und das 2xMSAA
derer zwei, so werden beim 4xMFAA nur zwei Samples genutzt, die aber
abwechseln rotieren und somit über 2 berechnete Frames die gleichen
Positionen abtasten wie das 4xMSAA. Das Bild, welches so bei 4xMFAA
entsteht, wird dann über spezielle Filter über 2 Frames zusammen gerechnet.
Würde man also zwei aufeinander folgende Frames zusammenblenden, so wäre
das Ergebnis, welches mit 4xMSAA entsteht, das gleiche welches mit 4xMFAA
entsteht. Die Menge der zu berechnenden Coverage Samples wurde aber
halbiert. Grob gesagt bietet ein 8xMFAA also die gleiche Performance wie ein
4xMSAA und ein 4xMFAA eine ähnlich wie ein 2xMSAA.
MFAA ist bislang noch in der Entwicklung und wir konnten uns daher noch
nicht von der Qualität überzeugen, weshalb wir hier auch auf Demonstrationen
verzichten. Einen entscheiden Nachteil könnte MFAA allerdings besitzen, denn
bei niedrigen FPS, könnte es zu Flimmern kommen, wenn die Bilder sich
aufgrund der rotierenden Sample-Muster zu sehr unterscheiden. Gerade bei
niedriger Performance würde man sich aber einen Performance Gewinn wünschen.
Es könnte also sein, dass die Performance Verbesserung von MFAA genau
deshalb verpufft, weil MFAA nur dann eingesetzt werden kann, wenn sowieso
schon genug Performance zur Verfügung steht. Um dazu genauere Aussagen
treffen zu können muss man wohl abwarten, bis man die neue Technik selber
ausprobieren kann. Aktuell ist MFAA im Treiber noch nicht zu aktivieren.