TweakPC



KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG im Test (7/7)

Fazit

Es gibt ja eine relative breite Palette von Herstellern, die GeForce Karten anbieten. Bislang gehörte KFA2 wohl eher zu den nicht ganz so bekannten Marken. Aber der Hersteller tut einiges um sich in die Top-Liga der GeForce Partner hochzuarbeiten. Dabei fällt immer auf, dass KFA2 bei den Umsetzungen der Karten besonders das Preis-Leistungsverhältnis im Blick hat. Die Ausstattung, die von KFA angeboten wird, kann sich im Vergleich zur Konkurrenz wirklich sehen lassen und dass zu einem sehr attraktiven Preis. Die Karten von KFA2 sind zudem meist optisch unauffällig mit viel schwarz gestaltet, was auf dem Europäischen Markt in der Regel auch sehr gut ankommt.

KFA2 hat mit seinem Kühler die RTX 3070 Ti problemlos im Griff, was nicht verwundert, da der Kühler ja auch schon auf der RTX 3080 zum Einsatz kam. Man merkt allerdings, dass die 3070 Ti ein Hitzkopf ist, denn die Lautstärke und Temperaturen sind höher als bei der RTX 3080 von KFA. Die maximale Leistung des Kühlers bietet reichlich Reserven, insbesondere  wenn man noch zusätzlich den 1-Clip-Booster benutzt. Interessanterweise wirkt sich dieser vierte Lüfter nur wenig auf die Laustärke aus, man kann also problemlos montieren wenn genug Platz ist im System. Zudem lässt sich der Lüfter auch noch separat regeln. 

Eine deutliche Verbesserung zur GeForce RTX 3080 SG [1-Click OC] finden wir bei der niedrigsten Lüfterdrehzahl, denn diese liegt nun nicht mehr bei 1400 UPM sondern nur noch bei 1000 UPM. Wer seine Karte nicht semi-passiv betreiben will, ist damit natürlich deutlich leiser unterwegs.

Die semipassive Steuerung der KFA2 RTX 3070 Ti funktioniert übrigens nun einwandfrei. In der Vergangenheit hab es ja hier einige "On/Off-Probleme", aber diese sind verschwunden. Sobald Last auf die GPU kommt, gehen die Lüfter umgehend an und wenn sie verschwindet nach einer Zeit auch wieder direkt aus. Genau so soll es auch sein.

Die Performance der GeForce RTX 3070 ti liegt nicht deutlich über einer 3070. Je nach Game kommen weniger als 10% zusammen. Im kritischen Bereich würde die Performance also von 60 auf 66 FPS steigen. Das sieht auf dem Papier nicht schlecht aus, wirklich spürbar ist es aber oft nicht. Performance-mäßig ist die 3070 ti also eher ein kleineres Update. 20% mehr hätten uns da besser gefallen und auch den Aufpreis eher gerechtfertigt. Zur Geforce RTX 3080 Performance fehlt der 3070 Ti ein ganzes Stück. Und zudem bietet diese auch noch 10 GB Speicher, also 2 GB mehr.  Allerdings knallt die GeForce 3080 oder 3080 Ti preislich aktuell so derbe in die Geldbörsen, das eine 3070 Ti dann eben doch wieder interessant ist.

Die zusätzliche Leistung der Karte wird leider durch einen höheren Verbrauch erkauft, denn die TDP liegt nun bei 290 Watt und nicht mehr 220 Watt. Das Powerlimit der KFA2 Karte liegt mit 310 Watt sogar noch etwas höher.

Der hungrige GDDR6X Speicher ist dabei nicht nur mit für die höhere TDP verantwortlich, er sorgt dann auch noch für einen deutlichen Aufschlag in der UVP von 100 Euro. Allerdings ist er deutlich besser verfügbar als der GDDR6 Speicher und daher muss sich die UVP nicht unbedingt im Straßenpreis und schon gar nicht bei den Custom-Designs wieder spiegeln. Zuletzt lagen die Unterschiede bei KFA2 ur bei 50 Euro und es gab schon Situationen wo wir Geforce 3070 Modelle aufgrund der schlechten Lieferbarkeit im Preis über der 3070 Ti gesehen haben.

Vergleicht man das Modell aber mit der Vorgängergeneration, so sind heftige Performance-Sprünge zu sehen. Die KFA2 GeForce 3070 Ti ist grob 50 % schneller als eine GeForce 2070.  Das sind natürlich Performance-Steigerungen, die deutlich spürbar sind. Und das beste daran, man bekommt sie auch mit älteren CPUs, hier muss also nicht das teuerste und neuste vom neusten als Untergrund für die neue VGA dienen um einen Performance-Schub zu bekommen.

Dementsprechend bietet sich die Karte natürlich für Gamer an, die jetzt aus dieser oder einer älteren Generation auf dem vorhandenen System upgraden wollen und denen eine GeForce 3080 oder 3080 Ti viel zu teuer ist. Die GeForce 3070 Ti von KFA2 bekam man zuletzt nämlich für etwa 870 Euro, während die Geforce 3080 oder 3080 Ti bei kranken 1500 Euro herumschwirrte. Das mach die KFA GeForce 3070 Ti SG relativ gesehen geradezu zu einem "Schnäppchen". Verrückte Zeiten eben. 

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass die GeForce RTX 3070 Ti aktuell wohl die beste Wahl ist, wenn man den fetten Aufpreis auf die 3080 oder 3080 Ti nicht bezahlen will. Immerhin gibt es bei der auch nur etwa 20% Mehrleistung für fast 60% Aufpreis. Ja die 3070 Ti frisst mehr Strom und ist auch etwas lauer, aber nicht so viel, dass uns das jetzt Kopfschmerzen bereitet. 

Die Umsetzung von KFA2 bei der RTX 3070 Ti kann man wieder einmal als gelungen bezeichnen, und es ist tatsächlich erfreulich zu sehen, das der Hersteller die Karte trotz Top Ausstattung zu moderaten Preisen anbietet. Die Karte war bis vor ein paar Tagen zum Preis von 880 Euro problemlos zu bekommen, ist aktuell aber leider auch schon wieder ausverkauft. Wer das Modell zu dem oder einem niedrigeren Preis findet und nicht warten will, macht sicherlich in der aktuellen Situation nichts falsch.

Vorteile:

  • Sehr gute Performance in 1080 und 1440p
  • Auch in vielen Bereichen für 4K tauglich, aber nicht immer
  • PCIe 4.0 Support
  • DLSS2 erlaubt 4K-Gaming auch in anspruchsvollen Titeln
  • Raytracing Support
  • Preis/Leistung im aktuellen Umfeld akzeptabel

Nachteile:

  • "Nur" 8 GB Speicher, könnte in Zukunft eventuell wenig werden
  • Deutlich höhere TDP als RTX 3070
  • Dadurch auch höheren Temperaturen und Laustärke



10.9.21 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.