TweakPC



Test: Sapphire Radeon X1950 Pro DUAL - Zwei Radeon X1950 Pro in einem

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Sapphire Radeon X1950 Pro Dual - die Karte im Detail

Groß, größer ... Sapphire X1950 Pro Dual

Nach dem Auspacken der X1950 Pro DUAL, traut man zunächst kaum seinen Augen, denn diese Karte ist gigantische 31 x 16,5 cm groß  und zudem aufgrund des ebenfalls gigantischen Kühlers wirklich kein Leichtgewicht (ca. 1 KG). Wie groß die Sapphire X1950 Pro Dual Karte ist, kann man am besten an einem Vergleichsbild sehen, das wir unten rechts mit einer schon großen X1950 XTX, einer X1950 Pro und einer sicher vielen ATI Fans bekannten X800 Karte gemacht haben.

 

Der Kühler der Karte belegt zwei Slots, das Slotblech unserer Version ist jedoch nur Single-Slot. Wir gehen aber davon das sich dies noch ändern wird, weil es sich bei unserem Muster um ein Pressesample handelte und nicht der Verkaufsversion.

Auf der Karte befindet sich ein großer Kühler mit vier Heatpipes, der die gesamte Karte, also beide GPUs kühlt. Das Monster wird durch einen großen Lüfter auf Temperatur gehalten und erinnert ein wenig an die Konstruktion der GeForce 7800 GTX 512. Die Heatpipes laufen jeweils über die GPUs hinweg und biegen sich dann wieder in die Kühlrippen, um die Wärme schnell von der Bodenplatte weg zu leiten. Die Konstruktion arbeitet recht effektiv, wenn man bedenkt, dass hier zwei GPUs vom Schlage einer X1950 Pro gekühlt werden und zudem noch 1 GB RAM Speicher. Der Lüfter der Karte hätte etwas großer ausfallen können oder man hätte vielleicht sogar zwei Lüfter nehmen sollen, denn unter Volllast, muss der Lüfter schon ordentlich Touren bringen, um die Karte zu kühlen, was den Lautstärkepegel leider etwas anhebt. Die Karte bleibt somit leider nicht so leise wie eine GeForce 7900 GTX oder eine GeForce 8800 GTX, ist aber dennoch deutlich leiser und angenehmer als standard X1950 Pro Karten, geschweige denn zwei von diesen im Crossfire Modus.

An der Oberseite der Karte befindet sich noch eine passives Kühlelement, das die Spannungswandler der Karte kühlt und genau an dieser Stelle befinden sich auch die zwei Stromanschlüsse der Karte. Sapphire teilte uns mit, das auch ein Anschluss genügen würde um die Karte zu betreiben, man hier aber den zweiten Anschluss, wenn möglich nutzen soll, um die Last besser zu verteilen. Der Stromverbrauch der Karte unter Last betrug bei uns etwa 120 Watt, das ist zwar viel, aber gemessen an zwei X1950 Pro auch nicht zu viel.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.