TweakPC



Test: Sapphire Radeon X1950 Pro DUAL - Zwei Radeon X1950 Pro in einem

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Fazit - X1950 Pro im Doppelpack

Wenn das Wörtchen "DirectX10" nicht wär

Während unseres Tests der Sapphire Karte waren wir hin und hergerissen. Betrachten wir zunächst einfach die Fakten. Die Sapphire X1950 Pro sind quasi zwei X1950 Pro auf einer Platine. Eine Sapphire X1950 Pro mit 512 MB kostet derzeit etwa 170 Euro. Damit wäre die X1950 Pro Dual, deren Preis bei ca. 350-399 Euro liegen soll (Marktpreis wohl 350 Euro), etwas mehr alsdoppelt so teuer. die Karte bietet die gleiche Performance wie ein Crossfire Gespann aus X1950 Pro. In Sachen Lautstärke steht sie eher besser da, denn die normalen X1950 Pro sind nicht gerade bekannt dafür besonders leise zu sein. Zudem braucht man für den Betrieb der Karte nur einen PCIe 16x Slot.

Leider lieferte der Test der Karte doch eine Überraschung, und zwar die,  dass sie offenbar nicht auf NVIDIA Boards läuft, obwohl es im Voraus hieß, man müsse kein Crossfire Board zum Betrieb der Karte nutzen. Letztendlich ist die Aussage korrekt, denn man braucht kein Crossfire Board mit zwei PCI-E Steckplätzen, sehr wohl aber einen Crossfire "kompatiblen" Chipsatz, um den Crossfire-Modus der Karte aktivieren zu können. Wir sind gespannt ob sich das in Zukunft noch ändern wird, da es sicher nur um ein "Treiberproblem" oder "Firmenpolitik" handelt. Im Netz finden sich bereits wieder Reviews dieser Karte - man muss ja schnell sein mit den Reviews, am besten noch vor allen anderen online... -, die diesen Umstand völlig außer Acht lassen und die Karte sogar noch empfehlen, weil man sich kein neues "Crossfire" Board kaufen muss, also Vorsicht! Sapphire täte also gut daran eine Kompatibilitätsliste für die Karte an den Mann zu bringen.

Sieht man sich die Gesamtperformance der Karte an, so ist diese auch nicht von schlechten Eltern. Die Karte kann es durchaus mit einer GeForce 8800 GTS aufnehmen. In einigen Benchmarks zum Beispiel Half Life 2 ist die Karte sogar extrem stark aufgestellt. Und sogar preislich liegen die beiden Karten in ähnlichen Bereichen, wenn man die 640 MB Version der 8800 GTS als Vergleich heranzieht.

So gesehen stimmt also - bis auf die Sache mit de Mainboard Kompatibilität - eigentlich alles beim neuen Schlachtschiff von Sapphire, wenn, ja wenn das Wörtchen DirectX10 nicht wär. Leider ist und bleibt diese Karte eben eine X1950 Pro und damit eine DirectX9 Karte. Und dies ist das eigentliche Problem. Die Karte hat sicherlich genügend 3D Power, um auch die anspruchsvollsten Games in Zukunft spielen zu können. Nur leider nützt einem dies recht wenig, wenn die Spiele nur unter DirectX 10 ihre voll Pracht entfalten oder gar nur unter DirectX10 laufen. Und genau an dieser Stelle kommt die GeForce 8800 GTS 640 in's Spiel. Sie kostet in etwa das gleiche, bietet die etwa gleiche Performance, eine bessere Bild und Filterqualität und kann eben DirectX10, ist somit also bestens für Crysis und was sonst noch kommen mag vorbereitet. Ein herber Schlag für die neue Sapphire Karte, der das Schlachtschiff schnell sinken lassen könnte.

Denn selbst wenn die neuesn Games wie Crysis usw. auch unter DX9 laufen werden und man DX10 nicht unbedingt braucht, wer sich eine Karte mit solcher Performance in dieser Preisklasse zulegt, der will sicherlich auch dass sie für DirectX10 taugt.

Aktuell testen wir alle Grafikkarten noch unter Windows XP, aber es ist bekannt, das sowohl mit SLI als auch Crossfire unter Vista noch Probleme bestehen. Dies gilt natürlich auch für diese Karte, denn sie benutzt eben den Crossfire Modus. Abgesehen von diesem Problem muss man ATI allerdings für die aktuellen Treiber durchaus einmal ein Lob aussprechen. Hier wurde wirklich in letzter Zeit einiges aufgeholt, das Controlpanel ist Übersichtich, auch für Anfänger verständlich und von lästigen Bugs so gut wie befreit. Das kann man von den Treiber auf NVIDIA Seite derzeit leider nicht behaupten.

Positiv

Negativ

  • Hohe 3D Leistung
  • Leiser als Standard X1950 Pro Modelle
  • 4 Monitore + TV anschließbar
  • Benötigt nur 1 PCIe Slot
  • Nur DirectX9, kein DirectX10
  • Könnte unter Volllast etwas leiser sein
  • Funktioniert nicht auf allen Boards
  • Evtl. Vista Probleme wegen Crossfire Driver

 

Die Sapphire Radeon X1950 PRO DUAL hat eigentlich nur ein Problem, dass alles überragt, sie kommt zu spät. Wäre die Karte kurz nach der X1950 Pro erschienen, sie wäre sicherlich ein Knaller und Traum aller ATI Fans geworden. Derzeit steht die Karte wegen des fehlenden DirectX10 leider nicht mehr so gut da, was im übrigen auch für all ihre ATI/AMD Mitstreiter X1950 Pro, X1950 XT, X1950 XTX usw. gilt. Auch wenn hier die Performance und der Preis stimmt, die Zukunftssicherheit - wenn es so was im Hardware Bereich überhaupt gibt - ist leider dahin. Was bleibt ist eine wirklich gelungene Karte - man könnte fast sagen "Machbarkeitsstudie" - von Sapphire, denn eins ist klar, diese Karte wurde nicht nur so zum Spaß und für ATI Fans entwickelt. Sie wird als Basis für Nachfolgemodelle mit neuen GPUs und DirectX10 Support dienen und dann eine hoffentlich erfolgreiche neue spannende Runde im 3D-Ring eröffnen. Dort hätte man die Chance den "technischen KO" des aktuellen Modells gegen die GeForce 8800 wieder auszubügeln.

Es würde uns also nicht wundern, wenn Sapphire kurz nach der Einführung des R600 auch entsprechende Dual Karten präsentieren kann. Die elegante Lösung von Sapphire einfach zwei komplette Karten mittels eines Bridge Chips auf eine Platine zu packen, sollte sicherlich auch bei den neuen ATI/AMD Modellen mit Crossfire funktionieren. Man darf also gespannt sein.

 

2.5.07 [rj]

 

24.4.07 [rj]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.