TweakPC


THE CRE8OR SAGE / SAG-Eliminator - Grafikkarten-Halter im Test

SAGE im Kampf gegen Durchhänger

In Zeiten, in denen Wörter wie 4K oder VR im Raum stehen und Grafikkarten mit ihren Kühlern immer schneller und größer werden, kommt es schon je nach System vor, dass der eigenen Pixelschubser im Gehäuse etwas zum durchhängen neigt. Das sieht nicht nur unschön aus, es kann gerade beim Transport eines PC zu echten Problemen führen. Zum Beispiel, dass die Grafikkarte aus dem Slot springt, oder im schlimmsten Fall gleich der ganze Slot auf dem Mainboard ausbricht. Nicht umsonst haben immer mehr Mainboards speziell verstärkte PCIe-Slots um ein ausbrechen zu verhindern.

Bei Kühlern von zum Teil weit über einem Kilo verwundert das alles nicht und es Bedarf dann einiger Gegenmaßnahmen, um die Hardware nicht zu beschädigen. Einige, aber nicht wirklich viele, Gehäuse besitzen eingebaute Stabilisatoren für Grafikkarten. So richtig durchsetzen tun diese sich aber nicht, so dass das Problem bei fast allen neuen Gehäusen bestehen bleibt.

Der bekannte Modder "The Cre8or" hinter dem kein anderer steckt als Ali Babbas, der für viele wirklich exzellente PC-Mods bekannt ist, hat sich dem Problem angenommen und präsentiert in Zusammenarbeit mit Caseking den "Sag Eliminator" in kurz "SAGE". Die kleine und kompakte Halterung soll dafür sorgen, dass ein "Durchhänger" bei der Grafikkarte nicht mehr vorkommt und es soll dazu auch noch richtig cool aussehen. Was das Tool für 20 Euro kann, schauen wir uns an.

Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[2] Fazit


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved