TweakPC



ATI Radeon HD 5750 von XFX im Test - Performance, Benchmarks, Spielbarkeit (2/11)

XFX Radeon HD 5750 - Die Karte im Detail

Referenzdesign in Hochglanzoptik

Die Radeon HD 5750 ist die erste Karte der neuen Radeon Serie, die offenbar nicht nur im Referenzdesign angeboten wird. Für unseren Review haben wir uns hier jedoch die neue XFX Radeon HD 5750 im Referenzdesign ausgesucht. Wie bereits erwähnt nutzt diese Karte den gleichen Lüfter, der schon bei der Radeon HD 4770 zum Einsatz gekommen ist und sich dort sowohl in Sachen Lautstärke als auch Kühlung gut geschlagen hat. Lediglich die Abdeckung über dem Kühler hat sich geändert. Hier scheinen einige Hersteller offenbar auch andere Abdeckungen zu nutzen, die die Funktion der Karte natürlich nicht beinflussen.

Auch  bei dieser Karte setzt XFX wieder auf hochwertige Hochglanzaufkleber zur Verschönerung. Die Aufkleber sind mit Schutzfolien überzogen, um Kratzer zu verhindern. Der komplette Kühler der Karte ist schwarz mit einem zentralen knallroten 7 cm Axiallüfter. Das PCB der Karte ist ebenfalls schwarz, so das insgesamt ein sehr homogener Look entsteht.

Die Radeon HD 5750 ist nochmals kürzer als die HD 5770 und nur noch 18 cm lang. Also insgesamt 4 cm kürzer als die 22 cm lange Radeon HD 5770. Die Radeon HD 5750 setzt im Gegensatz zu den anderen Modellen auf einen Axialllüfter, sprich auf das Konzept, welches man üblicherweise von CPUs her kennt. In der Regel sind hiermit leisere Lüfter möglich. Radiallüfter benötigen eine höhere Drehzahl und neigen daher unter Last dazu laut zu werden. Dafür ist die Axial-Konstruktion nicht in der Lage Luft direkt über das Slotblech nach Außen zu transportieren. Die Warme Luft bleibt also im Gehäuse und wird dort verwirbelt.

Auch die Radeon HD 5750 besitzt wie alle anderen neuen 5000er Modelle je zwei DVI-D Anschlüsse, einen HDMI und einen Displayport Anschluss. Insgesamt 3 x 2560x1600 Pixel kann die Karte so an verschiedenen Monitor Kombinationen anzeigen. Adapter von Displayport auf DVI oder HDMI erlauben auch den Anschluss von drei gleichen Monitoren, allerdings leider offenbar nur mit aktiven Displayport Adapter, die noch recht teuer sind.

Mit den Anschlüssen bietet die Karte somit auch alle Eyfinity Features der großen Modelle. Es sollte allerdings klar sein, dass die Leistung der kleineren HD 57XX Karten hier zwar für Desktop Anwendungen ausreicht, Gaming auf drei Monitoren mit der Karte allerdings kaum flüssig möglich ist.

Wie für die Radeon HD 5770 gilt auch bei der Radeon HD 5750, dass sie nur einen einzelnen 6 Pol PCIe Anschluss benötigt. Gerade Besitzern älterer PCs können also hier recht einfach upgraden und das auch mit schwachen Netzteilen. Auch der Betrieb über Adapter (Molex nach PCIe), wenn das Netzteil keinen PCIe Anschluss besitzt, ist absolut problemlos möglich.

Zum Lieferumfang der Karte gehören DVI-VGA Adapter, PCIe Molex Stromadapter, ein Crossfire Verbinder sowie die Treiber-CD. 


Radeon HD5000 Karten im Größenvergleich.

Um die Karte einmal im direkten Vergleich zu sehen, haben wir hier die XFX Radeon HD 5750, XFX Radeon HD 5770, die XFX Radeon HD 5850 und die XFX Radeon HD 5870 nebeneinander abgelichtet. Hier lässt sich noch einmal recht gut erkennen was für ein Schlachtschiff die Radeon HD 5870 geworden ist. Die Kleinste Karte ist 18 cm lang, die längste immerhin 27 cm.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.